Streit eskaliert

Haidhausen · Polizeieinsatz am Weißenburger Platz

Am Weißenburger Platz musste die Münchner Polizei kürzlich einen Streit schlichten. Foto: gemeinfrei

Am Weißenburger Platz musste die Münchner Polizei kürzlich einen Streit schlichten. Foto: gemeinfrei

Haidhausen · Am Sonntag, 26. April, gegen 17.05 Uhr, gerieten ein 44-Jähriger und ein 55-Jähriger am Weißenburger Platz in eine lautstarke verbale Auseinandersetzung. Bei dem 55-jährigen handelt es sich um einen im regionalen Kontext bekannten Aktivisten, der sich privat dort aufhielt.

Die verständigte Polizei konnte die beiden Beteiligten an der Tatörtlichkeit antreffen und erhob die jeweiligen Personalien. Aufgrund der Tatsache, dass sich der 55-Jährige gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten bei der Anzeigenaufnahme hoch emotional und augenscheinlich aggressiv präsentierte, mussten ihm zeitweise Handfesseln angelegt werden. Nachdem sich der Mann zusehends beruhigte, wurden ihm die Handfesseln wieder abgenommen.

Nach den ersten vorläufigen Erkenntnissen der Polizei kam es im Verlauf der verbalen Auseinandersetzung zu einer Beleidigung (verbal und Anspucken) und einer Körperverletzung (Schlag ins Gesicht) zum Nachteil des 55-Jährigen. Das Kriminalfachdezernat 4 (Staatsschutz) hat die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Bei einem der Beteiligten liegen Erkenntnisse bezüglich einer staatsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit vor. Dies ist auch Gegenstand der Ermittlungen.

Artikel vom 30.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...