Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.

Caritas Heilpädagogische Tagesstätte in Moosach wird mobil

Das Team der Caritas Heilpädagogischen Tagesstätte hofft auf baldige Öffnung. Am letzten Öffnungstag konnten die Vorschulkinder den Kleinbus mit ihren Betreuern einweihen. Foto: Privat

Das Team der Caritas Heilpädagogischen Tagesstätte hofft auf baldige Öffnung. Am letzten Öffnungstag konnten die Vorschulkinder den Kleinbus mit ihren Betreuern einweihen. Foto: Privat

Moosach · Das Team der Caritas Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) an der Ignaz-Perner-Straße in München hat für seine drei- bis siebenjährigen Schützlinge einen Wunsch: „Dass wir bald wieder öffnen und Ausflüge mit unseren Kindern machen können“, hofft Einrichtungsleiterin Andrea Stötter.

Mit dem von der Aktion Mensch gespendeten Neunsitzer-Bus werde ein lang ersehnter Traum wahr, freut sich die Sozialpädagogin. An ihrem letzten Öffnungstag Mitte März konnte das Team der teilstationären Einrichtung den Bus gemeinsam mit den Vorschulkindern in Empfang nehmen. Seit 16. März läuft die HPT im Notbetrieb.

Die Heilpädagogische Tagesstätte in Trägerschaft des Caritasverbandes betreut und fördert 54 Kinder von drei bis sieben Jahre, die im Umgang mit Gleichaltrigen besondere Hilfen und Rahmenbedingungen brauchen. Kinder mit seelischen Behinderungen, Autismus, ADHS, Bindungsschwierigkeiten und verschiedenen Ängsten erhalten individuelle Unterstützung in den jeweiligen Entwicklungsbereichen.

Mit dem Neunsitzer-Bus können die Mitarbeitenden hoffentlich bald wieder mit den Kindern den Tierpark oder ein Museum besuchen sowie einmal wöchentlich zum therapeutischen Schwimmen fahren. Zwei Fachkräfte betreuen acht Kinder mit besonderem Förderbedarf. Da öffentliche Verkehrsmittel in der Regel nicht genutzt werden können, hatte die HPT einen Antrag bei Aktion Mensch gestellt.

Die Aktion Mensch ist eine 1964 auf Initiative des Zweiten Deutschen Fernsehens entstandene private Sozialorganisation, die sich durch Lotterieeinnahmen finanziert. Mit dem Geld aus der Lotterie fördert Aktion Mensch Projekte für Menschen mit Behinderung. Aktion Mensch informiert mit Aktionen und Kampagnen über Inklusion, das heißt der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft.

Weitere Infos über www.caritas-nah-am-nächsten.de

Artikel vom 29.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...