Infotainment statt Live-Jazz im Turm

Grafing · "International Jazzday 2020"

Sima Mashazi kann wegen der Pandemie heuer nicht wie geplant auftreten. Foto: VA

Sima Mashazi kann wegen der Pandemie heuer nicht wie geplant auftreten. Foto: VA

Grafing · Zum vierten mal sollte der International Jazzday - wie jedes Jahr am 30. April - auch im Landkreis gefeiert werden. Aus dem Gastgeberland 2020 - Südafrika - waren zwei Musiker von jazz.grafing eingeladen, mittels eines mehrtägigen Workshops den hiesigen Jazzern Einblick in Groove, Struktur und Kultur des südafrikanischen Jazz zu vermitteln und das Ganze als großes Abschlusskonzert in der Stadthalle Grafing zu präsentieren.

Doch können nun die Sängerin Sima Mashazi und der Bassist Schalk Joubert aus bekannten Gründen (COVID-19) nicht kommen.

Jazz ist Improvisation, darum wird die Veranstaltung kurzfristig umgeplant. Jedoch wird nicht, wie anderswo, ein Live-Konzert übers Internet gestreamt, sondern erfolgt „Infotainment“ in einem vom Kulturbeauftragten der Stadt Grafing, Sebastian Schlagenhaufer, moderierten Gespräch mit dem Vereinsvorstand von jazz.grafing und weiteren zugeschalteten Gästen.

Die Veranstaltung findet live im Turm der Stadthalle Grafing statt. Es werden Informationen über die hiesige lebendige Jazz-Szene vermittelt, ergänzt und aufgelockert mit Video-Sequenzen aus dem Landkreis Ebersberg und dessen Jazz-Sternstunden. Dabei wird die weltweite Bedeutung des von der UNESCO initiierten International Jazzday beleuchtet und die Geschichte der lokalen Musikerinitiative, sowie das bereits drei malig erfolgreich durchgeführte internationale Jazzfestival EBE-JAZZ besprochen.

Um 20 Uhr geht’s am Donnerstag, 30. April los, geplante Dauer rund 80 Minuten.

Wer dabei sein will, kann sich mit einer E-Mail an sebastian.schlagenhaufer@stadthalle-grafing.de kostenlos anmelden.

Der Link zum Livestream wird dann am Donnerstag gegen 19:30 per Mail zugeschickt.

Artikel vom 28.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...