Der Bürgerhaushalt 2020 startet online

Schleißheim mitgestalten

Der Bürgerhaushalt zur Gestaltung von Unterschleißheim startet online. Foto: Daniel Mielcarek

Der Bürgerhaushalt zur Gestaltung von Unterschleißheim startet online. Foto: Daniel Mielcarek

Unterschleißheim · Während durch die Corona-Pandemie Bürgerbeteiligung in Form von Veranstaltungen größtenteils brachliegt oder verschoben wurde, kann der Bürgerhaushalt ganz normal stattfinden, denn er läuft online ab. Am 24. April 2020 startet er in die neue Runde.

Aus der Mitte der Gemeinschaft kommen die Vorschläge, über die anschließend gemeinsam abgestimmt wird. Zusammen mit dem Stadtrat und unter Beratung der Stadtverwaltung läuft der Entscheidungsprozess, wofür die 100.000 Euro, die wie jedes Jahr im Haushalt zur Verfügung stehen, ausgegeben werden. In vier Phasen werden Vorschläge abgegeben, bewertet, kommentiert und von der Verwaltung fachlich geprüft, bis anschließend die 20 Vorschläge mit den meisten Stimmen feststehen. Darüber, welche Vorschläge dann konkret umgesetzt werden, berät der Hauptausschuss.

Auf www.machmit.unterschleissheim.de können sich die Bürger einbringen, aber auch schriftlich an das Rathaus oder telefonisch unter 089 31009 309.

Mit ein paar Klicks landen die Vorschläge dann direkt auf der online-Plattform. Die eingereichten Vorschläge sind öffentlich und können natürlich online unterstützt und kommentiert werden. Ob sie auch umsetzbar sind und im zur Verfügung stehenden Budget liegen, prüft die Stadtverwaltung vorab. Und auch die Umsetzung der beschlossenen Projekte obliegt final der Verwaltung.

Fair-Teiler Station bereits errichtet

Auch am Rathausplatz finden sich umgesetzte Vorschläge aus dem Bürgerhaushalt: Im Dezember 2019 wurde die Fair-Teiler Station gemeinsam mit Foodsharing e. V. eröffnet. Dort können Lebensmittel abgegeben werden, die man selbst nicht mehr braucht und die andere Interessenten suchen. Auch die Lastenräder oder die öffentliche Fahrradpumpe am Rathaus erfreuen sich hoher Beliebtheit.

Artikel vom 25.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...