Weil es keinen Planet B gibt!

Der Landkreis München sucht vorbildliche Umweltschützer

München/Landkreis München · Die enorme Bedeutung des Umweltschutzes für unsere Gegenwart, und vor allem Zukunft, ist heutzutage unumstritten. Es ist daher wichtig, vorbildhaftes Engagement für den Umweltschutz zu belohnen und mit den ausgezeichneten Projekten auch andere zu inspirieren.

Thema »Nachhaltigkeit«
Gesellschaftliches Engagement
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Deshalb ehrt der Landkreis München einmal jährlich Privatpersonen und Personengruppen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um den Umwelt- und Klimaschutz im Landkreis München verdient gemacht haben – sei es mit beispielhaften und gemeinwohlorientierten Lösungen, Aktivitäten oder Leistungen in den Bereichen Umweltschutzbildung, Energieeinsparung, Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und -verwertung, Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz.

Gute Chancen auf eine Auszeichnung haben Projekte, die über die bloße Erfüllung umweltrechtlicher Anforderungen oder die Erledigung gesetzlicher Pflichtaufgaben hinausgehen und sich durch Kreativität, Dauerhaftigkeit oder Modellcharakter besonders hervorheben.

Neu ist in diesem Jahr die Richtlinie, dass Projekte mit direkten positiven Umweltauswirkungen, die im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit sowie in der Umsetzung von konkreten Projekten im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit durchgeführt werden, ehrungswürdig sind. Der Sitz des Projektträgers muss im Landkreis München sein.

Für die Umweltehrung können Akteure von Dritten vorgeschlagen werden. Neben Einzelpersonen können auch Gruppen für ihr ehrenamtliches Umweltschutzprojekt im Landkreis München geehrt werden. Insbesondere auch Gemeinden und Städte des Landkreises München sind aufgerufen, vorbildliche Umweltschützer zu nennen.

Die Vorschläge mit umfassenden Projektbeschreibungen, Fotos und eventuell weiterem Anschauungsmaterial können an das Landratsamt München Sachgebiet 3.3.2.1 – Energie und Klimaschutz Postfach 900751 81507 München oder per E-Mail an 29plusplus@lra-m.bayern.de gesendet werden.

Einsendeschluss ist für die diesjährige Umweltehrung Freitag, 15. Mai.

Weitere Auskünfte und Informationen gibt es unter www.klimadialog.landkreis-muenchen.de oder www.landkreis-muenchen.de Stichwort Umweltehrung, sowie unter Telefon 089/6221-2522.

Artikel vom 21.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...