Trotz Corona alles im Plan

Poing · Abwasserkanal für den Lerchenwinkel fertiggestellt

Der Abwasserkanal liegt circa zwei bis vier Meter unter der Straßendecke. Foto: Thomas Schächtl, ARGE Poing „Am Bergfeld“

Der Abwasserkanal liegt circa zwei bis vier Meter unter der Straßendecke. Foto: Thomas Schächtl, ARGE Poing „Am Bergfeld“

Poing · Es ist eine gute Nachricht: Die Erschließungsarbeiten im Lerchenwinkel liegen im Zeitplan und gehen zügig voran. Noch vor Ostern wurde der Abwasserkanal für das neue Wohnquartier fertiggestellt und von den Bauexperten erfolgreich abgenommen.

Nach der Vorschüttung der Erschließungsstraßen war dies der nächste Schritt zur Herstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur. Unter der koordinierenden Begleitung des Projektleiters der ARGE Poing "Am Bergfeld", Helmut Sloim, und des bautechnischen Verantwortlichen Hans Peter Staudinger plante das Ingenieurbüro Blasy-Overland in Zusammenarbeit mit VEMO die Erstellung des Abwasserkanals. Die VEMO übernahm bei der Erstellung die Gesamtkoordination der Erstellungsarbeiten und die Bauherrenfunktion. Sie ist in Zukunft für den Betrieb der Anlage zuständig.

Im Lerchenwinkel wurde eine Kanalanlage über eine Länge von 1,7 Kilometer erstellt, in die häusliche Schmutzwasser eingeleitet werden. Regenwasser hingegen muss auf eigenen Grundflächen versickert werden. Die Schmutzwässer im Süden des Baugebiets werden über die Bergfeldstraße entwässert. Die Schmutzwässer im nördlichen Baugebiet werden ab dem zukünftigen Poinger Gymnasium über den Nebensammler östlich des Baufelds entwässert.

Der Abwasserkanal liegt circa zwei bis vier Meter unter der Straßendecke, er kann bis zu 70 Liter in der Sekunde an Schmutzwasser aufnehmen. Das entspricht einer Gesamtmenge an Wasser von zwei Millionen Liter pro Tag. Für die Kanalarbeiten wurden 4.500 Kubikmeter Erdreich ausgehoben.

Die Planungen für das Kanalnetz begannen bereits im April 2019. Nach deren Abschluss starteten die Bauarbeiten im November des gleichen Jahres und konnten im April 2020 abgeschlossen werden. In den kommenden Tagen wird nun das Trinkwassersystem fertiggestellt und mit der Verlegung der Fernwärmeleitungen begonnen.

Projektleiter sieht "positives Signal"

"In Zeiten der Corona-Krise ist der Fortschritt der Erschließungsarbeiten ein sehr positives Signal", sagt Helmut Sloim, Projektleiter der ARGE Poing "Am Bergfeld". "Dank der Mitarbeiter der ausführenden Firmen, die unter verstärkten Sicherheitsmaßnahmen, weiter tätig sind, können die Voraussetzungen für günstigen und notwendigen Wohnraum ohne nennenswerte Verzögerungen geschaffen werden."

Coronavirus (COVID-19)
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 22.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...