#München hält zamm

Stadt schafft neue Online-Plattform für die heimische Wirtschaft

Kulturreferent Anton Biebl ( rechts) bringt gemeinsam mit Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, Werbeplakate für die neue Plattform "#muenchenhältzamm" in der Stadt an Litfaßsäule an. Foto: LHM/RAW

Kulturreferent Anton Biebl ( rechts) bringt gemeinsam mit Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, Werbeplakate für die neue Plattform "#muenchenhältzamm" in der Stadt an Litfaßsäule an. Foto: LHM/RAW

München · Die Stadt München will von der Corona-Krise betroffene Unternehmen intensiv durch die Zeit der Einschränkungen begleiten, um deren Weiterbestehen zu sichern. Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Die Münchner Wirtschaft lebt von der Diversität ihrer Unternehmen und wird einiges an Stärke einbüßen, wenn viele der Betriebe nicht mehr existieren. Dies gilt umso mehr für die Bereiche Veranstaltungen, Tourismus und Hospitality, die neben der Wirtschaftskraft auch das Münchner Lebensgefühl sowie die Außendarstellung der Landeshauptstadt weltweit begründen.“

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft unterstützt deshalb verschiedene Initiativen, die auf aktuell noch bestehende Möglichkeiten hinweisen, wie insbesondere Lieferservices, Abholangebote und Gutscheinvertriebe aus den verschiedenen Bereichen. Wichtiger Partner des Referats für Arbeit und Wirtschaft ist hierbei das offizielle Stadtportal muenchen.de.

Das Portal hat die neue Plattform #muenchenhältzamm geschaffen. Sie bietet allen Münchner Firmen die Möglichkeit, diejenigen Services und kreativen Ideen, mit denen sie auch in Zeiten von Corona für ihre Kunden da sind, kostenlos online abzubilden und vor einem Millionenpublikum im offiziellen Stadtportal zu präsentieren. Mehr als 800 Firmen haben sich dazu bereits unter www.muenchen.de/zamm eingetragen. Dr. Lajos Csery, Geschäftsführer der Portal München Betriebs GmbH: „Die Zahl der Unternehmen, die sich eintragen, wächst täglich. Dies zeigt, dass es uns mit diesem lokalen Online-Marktplatz gelungen ist, eine zeitgemäße und nützliche Plattform für die Münchner Wirtschaft zu schaffen.“

Neben der Einbindung der Wirtschaft bietet #muenchenhältzamm zusätzlich für Kulturveranstalter unter muenchen.de/veranstaltungen einen eigenen Bereich mit News und tagesaktuellem Veranstaltungskalender, auf dem Live-Streams und Online-Events der Kulturszene aktuell beworben werden. Bei #muenchenhältzamm handelt sich nicht um eine reine Förderung der lokalen Wirtschaft, sondern zugleich um eine Unterstützung der Münchner Bürger unter muenchen.de/zamm bei der Suche nach vorhandenen Angeboten. Im Fall einer schrittweisen Lockerung der Pandemie-Maßnahmen können zudem positive Botschaften aufgenommen werden.

Das Motto der Kampagne thematisiert den Zusammenhalt der Münchner Stadtgesellschaft in der Corona-Krise. #muenchenhältzamm versteht sich als übergreifende Aktion, die mit relevanten städtischen Partnern, wie dem Kulturreferat, sowie privaten Partnern, wie dem Bayrischen Hotel und Gaststättenverband (BHG), dem Verband Citypartner e.V. (CP), dem Verein Münchner Kulturveranstalter (VdMK), oder dem Handelsverband Bayern oder der Tourismusinitiative München (TIM), kooperiert.

Die Plakatkampagne bleibt bis Ende Mai im Stadtbild sichtbar. Zu sehen sind die Motive auf sämtlichen digitalen Screens in U- und S-Bahnen und am Hauptbahnhof, auf 50 digitalen Screens an Wartehallen, auf mehr als 600 Großplakaten und Säulen sowie auf mehreren Tausend A1-Plakaten, die gemeinsam mit dem Kulturreferat geklebt werden.

Artikel vom 20.04.2020
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