Ostern neu entdecken

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Video aus der Kirche

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Wie überall können auch in der evangelischen Kreuz-Christi-Kirche in Höhenkirchen über Ostern keine Gottesdienste stattfinden. Stattdessen hat Pfarrer Thomas Lotz nun zu jedem Feiertag der kommenden Festzeit ein kurzes Video produziert.

Die Filme sind zugänglich über die Homepage www.kreuz-christi-kirche.de

Unter dem Motto „Impuls zum Feiertag“ beginnt die Reihe heute mit einem Film zum Palmsonntag. „Viele Menschen verbinden die Karwoche und die Osterfeiertage mit dem Besuch in ihrer heimischen Kirche. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, diese Filme in unserem Kirchenraum aufzunehmen“, begründet Pfarrer Lotz seine Initative.

Die Lesung aus der Bibel, eine kurze Auslegung, Gebet und Segen werden jeweils von einem Lied eingerahmt, das Peter Worel eingespielt hat. „Bewusst haben wir keinen normalen Gottesdienst vor leeren Kirchenbänken abgefilmt, denn der lebt vom Miteinander der Feiernden und kann nicht digital ersetzt werden“, sagt Pfarrer Lotz. Es gehe aber darum, die Osterbotschaft auch ohne Gottesdienste unter die Menschen zu bringen, gerade auch in der gegenwärtigen Situation. „Dass Gott stärker ist als der Tod, das ist eine Aussage, die in diesen Zeiten Trost und Hoffnung bringen kann“.

In den kommenden Tagen bis Ostern folgen weitere Videofilme der Reihe „Impuls zum Feiertag“.

Coronavirus (COVID-19)
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Artikel vom 07.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...