CSU mit Verlusten vorne

Bogenhausen · Wahl zum Bezirksausschuss 13

Bogenhausen · Die CSU liegt vorne, hat aber die Grünen dicht im Nacken: Das ist das Ergebnis der Wahl zum Bezirksausschuss 13, der in Bogenhausen gemeinsam mit Oberbürgermeister und Stadtrat am 15. März neu gewählt wurde.

Mit 35,6 Prozent bekamen die Christsozialen 7,5 Prozent weniger Stimmen als vor sechs Jahren. Das reicht aber noch für 12 von 35 Sitzen im Stadtteilparlament. Als Wahlgewinner dürfen sich auch die Grünen fühlen, die 30,3 Prozent der Stimmen auf sich vereinten (plus 13,2 Prozent) und jetzt 11 Sitze haben (plus 5). Die SDP fiel deutlich ab und kam nur auf 17,7 Prozent - ein zweistelliger Verlust von 11,2 Prozent. Die Anzahl der Sitze im BA 13 schrumpfte von 10 auf 6. Mit zwei Mitgliedern sind die Listen von DaCG/ÖDP und FDP vertreten, Freie Wähler und Linke haben je einen Sitz.

Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt die Sitzung des BA 13 am 7. April. Die voraussichtliche nächste Sitzung soll am Dienstag, 12. Mai, stattfinden, sie ist gleichzeitig die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gremiums.

15. März: Kommunalwahl 2020
Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis Ebersberg und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Artikel vom 23.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...