Die einzige Chance

Unterschleißheim · Landkreis gegen den Blutkrebs

Für eine gute Sache unterwegs: C. Böck aus Unterschleißheim und J. Ertl aus Oberhaching warben auf dem Wochenmarkt für die Registrierungsaktion. Foto: VA

Für eine gute Sache unterwegs: C. Böck aus Unterschleißheim und J. Ertl aus Oberhaching warben auf dem Wochenmarkt für die Registrierungsaktion. Foto: VA

Unterschleißheim · Auf dem Wochenmarkt rührte Christoph Böck die Werbetrommel für eine ganz besondere Aktion gemeinsam mit Johannes Ertl, dem Zweiten Bürgermeister von Oberhaching. Es war Herrn Ertl ein persönliches Anliegen, sich für die Unterschleißheimer Registrierungsaktion einzusetzen, ist er doch selber durch eine Knochenmarkspende gerettet worden.

Zahlreiche Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer fanden sich nämlich am Samstag, den 07.03.2020 im Bürgerhaus ein, um sich in die DKMS-Datei aufnehmen zu lassen. Diese sammelt potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender und gleicht sie mit Patientendaten ab, um eine Spenderzuordnung zu ermöglichen.

Häufig ist so eine Spende die einzige Überlebenschance für Erkrankte. Daher erhöht jeder zusätzliche Registrierte die Chance für an Blutkrebs Erkrankte, eine Knochenmarkspende zu finden. Um rund 150 Personen konnte die Datenbank von DKMS bei der letzten Aktion in Unterschleißheim erweitert werden.

Großzügige Spende

Da DKMS als gemeinnützige Organisation auf Geldspenden angewiesen ist, überreichte Erster Bürgermeister Christoph Böck einen Scheck der Stadt. Vom Osteopathie-Kreis e. V. erhielt DKMS eine weitere Großspende. Insgesamt konnten im Rahmen der Aktion rund 3.000 Euro für DKMS gesammelt werden.

Zahlreiche Unterschleißheimer Vereine, Unternehmen und Personen unterstützten, indem sie zur Registrierung aufriefen.

Infos
Man kann sich jederzeit bei der DKMS zur Registrierung anmelden unter www.dkms.de/de/spender-werden

Artikel vom 19.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...