UEFA beschließt Verlegung in das kommende Jahr

Europameisterschaft 2020 wird verschoben

Austragungsort für die Europameisterschaft: Arena in München. Foto: Anne Wild

Austragungsort für die Europameisterschaft: Arena in München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die Fußball-EM 2020 wird in den Sommer 2021 verlegt. Das beschloss das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist eine Austragung der Europameisterschaft in diesem Sommer nicht möglich. München ist eine von zwölf Gastgeberstädten.

Die UEFA widersprach Medienberichten, wonach sie angeblich von den Vereinen und Ligen umgerechnet rund 300 Millionen Euro für eine Verschiebung der EM verlange. Durch die Verlegung erhalten die nationalen Verbände mehr Zeit, den derzeit unterbrochenen Ligabetrieb doch noch unter vergleichsweise regulären Bedingungen zu Ende spielen zu lassen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will erforderlichenfalls auch sogenannte Geisterpartien – unter Ausschluss der Zuschauer – spielen lassen.

Für die Dritte Liga beschloss der Deutsche Fußballbund (DFB) mit den Vertretern der zwanzig teilnehmenden Klubs, die Saison bis zum 30. April auszusetzen. Damit orientieren sich die Organisatoren an behördlichen Anordnungen. Elf Spieltage stehen in dieser Saison in der Dritten Liga noch aus. Nach der Unterbrechung wären acht Runden nachzuholen. Bis spätestens 30. Juni muss die Spielzeit beendet sein, da zu diesem Zeitpunkt auslaufende Verträge ihre Gültigkeit verlieren.

(as)

Artikel vom 17.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...