Auch in Zeiten von Corona offen

Waldperlach · Kleine Bücheroase

Mittlerweile zwar ohne Luftballons, dafür aber fast immer randvoll mit spannender Lektüre, der Bücherschrank in Waldperlach. Foto: hw

Mittlerweile zwar ohne Luftballons, dafür aber fast immer randvoll mit spannender Lektüre, der Bücherschrank in Waldperlach. Foto: hw

Waldperlach · Der Waldperlacher Bücherschrank ist die Alternative für alle, die auch in Zeiten von Corona neuen Lesestoff suchen. Buchläden und Bibliotheken haben geschlossen, hier aber gibt es Nachschub fürs heimische Bücherregal.

Aufgestellt wurde er im März 2019. Initiator und „Betreiber“ des öffentlichen Treffs für Bücherliebhaber war damals der Verein „Leben in Waldperlach – Verein für nachbarschaftliches Leben in Waldperlach e.V.“ 5000 Euro kostet damals die Aufstellung und Beschaffung des stets offenen Bücherschrankes, der sich seitdem großer Beliebtheit erfreut.

Der Bücherschrank wird seitdem von den Waldperlachern fleißig gefüllt. Von der Gartenzeitschrift über Reiseführer, vom Backfisch-Roman bis hin zum Krimi ist alles dabei. „Wir freuen uns, dass wir jetzt so einen schönen Bücherschrank in Waldperlach haben“, betonte Andreas Burkhardt, Vorsitzender des Vereins "Leben in Waldperlach" damals bei seiner Ansprache. Er betonte aber auch, dass der Schrank nur dann seiner wahren Funktion gerecht werden könne, wenn sich alle Waldperlacher und nicht nur Vereinsmitglieder für die Pflege des Schrankes zuständig fühlen würden.

Deshalb gilt sein Appell nach wie vor: Wer sieht, dass jemand statt interessanter Literatur dort Unrat oder Sperrmüll ablagert, der wird gebeten, diesen doch ganz einfach und praktisch zu entsorgen, damit der Bücherschrank seiner eigentlichen Funktion, nämlich als Tauschbörse für Lektüre, gerecht werden kann.

Weitere Artikel zum Thema
Corona beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie alle aktuellen Nachrichten zum Thema
Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Artikel vom 19.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...