Kirche heute

Ottobrunn · Pastoralkonzept für Vier Brunnen

Ottobrunn · Der gesellschaftliche Wandel, der Personalmangel, die Zusammenfassung von Pfarreien zu Pfarrverbänden und nicht zuletzt die Kirchenaustritte erfordern auch vor Ort in den Pfarreien eine Anpassung und Neuausrichtung: Wie kann die Kirche in großen Pfarrverbänden geführt werden und trotzdem für den Einzelnen da sein für das, was ihn oder seine Gemeinde bewegt, wozu man die Kirche braucht? Diese Aufgabe sucht das "Pastoralkonzept" zu lösen.

Ein in den Gemeinden, im Pfarrverband erarbeitetes Dokument, das speziell für diesen Ort die Bereiche und Ziele aufzeigt, wie sich das Leben der Kirchen entwickeln soll, welche Schwerpunkte dort wichtig sind. Für den Weg zu einem solchen Pastoralkonzept wurde katholischerseits für das Erzbistum München und Freising ein Leitfaden erstellt, der die notwendigen Analysen, Verfahrensschritte, Entscheidungen und späteren Überarbeitungen beschreibt.

Im Pfarrverband Vier Brunnen – Ottobrunn, der die Gemeinden Ottobrunn, Hohenbrunn, Putzbrunn und Grasbrunn umfasst, hat sich der Pfarrverbandsrat auf seiner Klausurtagung im Februar entschieden, diesen Weg des Pastoralkonzeptes zu gehen. Hierfür sind zunächst sieben Etappen in einem Zeitraum von eineinhalb bis zwei Jahren geplant. Danach ist das Konzept nicht in Stein gemeißelt, sondern soll als Grundlage dienen, um in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, wie der Anspruch "Kirche in der Welt von heute" zu sein, noch besser erfüllt werden kann.

Ecclesia semper reformanda – die Kirche muss sich ständig erneuern, das gilt gerade auch in unserer Zeit.

Artikel vom 16.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...