Alle Spielklassen sind betroffen

Amateurfußball in Bayern eingestellt

Abgesagt: Spiel- und Trainingsbetrieb in Bayern. Foto: Anne Wild

Abgesagt: Spiel- und Trainingsbetrieb in Bayern. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat den kompletten Spielbetrieb vorerst bis mindestens 23. März 2020 im gesamten Freistaat abgesagt. Ausgesetzt werden alle offiziellen Liga- und Pokalspiele im Freistaat auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene. Die Regelung betrifft alle Spielklassen von der Regionalliga Bayern bis hinunter in die C-Klasse – und zwar in allen Altersklassen bei Frauen und Männern, Juniorinnen und Junioren.

Im Moment sei noch geplant, die in den Amateurklassen abgesagten Partien nachholen, heißt es. Man könne die weitere Entwicklung der Lage allerdings in keiner Weise abschätzen, schränkt der Verband ein. »Aufgrund der Tatsache, dass es mittlerweile die ersten positiv getesteten Spieler und auch infizierte Personen aus dem engen Umfeld von Amateur-Mannschaften gibt und damit die Unsicherheit bei vielen Vereinsvertretern groß ist, war es der einzig richtige Schritt, den Amateurspielbetrieb jetzt komplett auszusetzen«, wird BFV-Präsident Rainer Koch in einer Mitteilung des Verbands an seine Mitglieder zitiert.

Der BFV rät seinen rund 4.600 Vereinen zudem dringend, den Trainingsbetrieb bis auf weiteres einzustellen und keine Freundschafts- und Testspiele auszutragen. Man appelliere an die Vernunft der Verantwortlichen in den Mitgliedsvereinen, heißt es. Auch der Bayerische Fußball-Verband selbst hat sein Aus- und Weiterbildungsprogramm bis auf weiteres abgesagt. Wo möglich, sollen Veranstaltungen virtuell als Webinar angeboten werden. In der Sportschule in Oberhaching wurde der Betrieb eingestellt und die Trainer-Ausbildungen sowie alle Lehrgangsmaßnahmen und Stützpunkttrainings abgesagt.

(as)

Artikel vom 16.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...