Wer macht das Rennen bei der Kommunalwahl am Sonntag in München

Am Sonntag, 15. März wählen die Münchner ihren neuen Oberbürgermeister.

Am Sonntag, 15. März wählen die Münchner ihren neuen Oberbürgermeister.

Trudering/Berg am Laim · Am kommenden Sonntag, 15. März haben die Münchner die Qual der Wahl. Genauso spannend wie das Rennen zwischen den Oberbürgermeister-Kandidaten Dieter Reiter (SPD), Kristina Frank (CSU) und Katrin Habenschaden (Grüne) wird auch die Neuverteilung der Mandate im Stadtrat und Bezirksausschüssen sein.

15. März: Kommunalwahl 2020
Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis Ebersberg und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Mehrere Umfragen ergaben, dass der jetzige Amtsinhaber OB Dieter Reiter gute Chancen auf den Sieg habe. Allerdings könne er sich eventuell erst in einer Stichwahl durchsetzen. Laut der INSA-Umfrage würden 49 Prozent der Befragten für Dieter Reiter stimmen. Es fehlt nicht viel: Für die absolute Mehrheit bräuchte er nur etwas mehr Stimmen, nämlich 50,1 Prozent. Grünen-Kandidatin Katrin Habenschaden kam bei der Umfrage auf 17 Prozent der Stimmen, Kristina Frank von der CSU auf 16 Prozent. 18 Prozent verteilen sich auf die restlichen Kandidaten.

Vor sechs Jahren, 2014, kam es bereits zur Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters zwischen Dieter Reiter (SPD) und Josef Schmid (CSU). Im ersten Wahlgang erreichte Dieter Reiter 40,4 Prozent, gefolgt von Josef Schmid mit 36,7 Prozent. Bei der Stichwahl stimmten mit 56,7 Prozent der Wähler für Dieter Reiter und nur 43,3 Prozent für den CSU-Mann Josef Schmid.

Bei der Wahl des Stadtrates lagen die Stimmen zwischen CSU und SPD im Stadtteil Berg am Laim fast gleich auf. Die CSU holte 33,5 Prozent, die SPD 32,4 Prozent. Im Nachbarstadtteil Trudering-Riem sah es da schon anders aus. Die SPD verlor 7,5 Prozent der Wähler und holte gerade mal 28,1 Prozent im Gegensatz zur CSU die 40,2 Prozent der Stimmen für sich verbuchen konnte. Die Grünen waren allerdings 2014 in beiden Stadtbezirken am erfolgreichsten und konnten in beiden Stadtteilen einen Stimmenzuwachs verzeichnen. In Berg am Laim entschieden sich 13,6 Prozent der Wähler für die Grünen, im 15. Stadtbezirk 13,8 Prozent. Alle weiteren Ergebnisse finden Sie unter www.muenchen.de

Im Bezirksausschuss Berg am Laim gab es ein ähnliches Bild. Die SPD (35,6 Prozent) und die CSU (37,8 Prozent) halten beide acht Sitze im Stadtteilgremium. Die Grünen erreichten 16,5 Prozent und somit drei Mandate. Die FDP holte mit 3,1 Prozent ein Mandat sowie die ÖDP mit 7,0 Prozent. Anfang des Jahres zog sich Robert Kulzer (SPD) als BA-Chef zurück und hielt Anfang März seine letzte Sitzung ab. Die Lokalpolitiker verzichteten darauf, einen neuen BA-Vorsitzenden zu wählen. Kommissarisch soll Hubert Kragler (Grüne) bis Mai die Geschäfte führen.

Im Stadtteil Trudering-Riem erreichte die CSU 44, 7 Prozent, die SPD 27,6 Prozent, die Grünen 16,7 Prozent, die Freien Wähler 7,1 Prozent und die FDP 3,9 Prozent. Der CSUler Otto Steinberger leitete den BA Trudering-Riem als Vorsitzender seit Mai 2014. Im Dezember letzten Jahres verkündete er, das 24 Jahre genug seien und er nicht mehr zur jetzigen Wahl antritt. Erster Kandidat auf Steinbergers Nachfolge ist Stefan Ziegler von der CSU. Die SPD schickt die Messestädterin Susan Beer auf den 1. Listenplatz ins Rennen. Eva Döring führt die Kandidatenliste von den Grünen an. Also, sowohl in Berg am Laim als auch in Trudering-Riem wird der Chefsessel in den Bezirksausschüssen neue besetzt.

Die aktuellen Ergebnisse finden Sie am 15. März ab ca. 19 Uhr auf unserer Themenseite Kommunalwahl unter www.wochenanzeiger.de/2020 ar

Artikel vom 11.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...