Dorfen · Kleintransporter auf A 94 kontrolliert

Dorfen · Die Autobahnpolizeistation Mühldorf a. Inn führte Dienstag (10. März) an der A94, auf dem Parkplatz Fürthholz Nord, eine mehrstündige Sonderkontrolle durch. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Kontrolle von Kleintransportern, die im grenzüberschreitenden Güterverkehr Waren transportieren.

Auch der Schwerverkehr sowie Gefahrguttransporte wurden stichpunktartig überprüft. In drei Stunden wurden von den Einsatzkräften ca. 60 Fahrzeuge kontrolliert. Davon waren rund 30 Prozent mit deutscher Zulassung und 70 Prozent mit internationaler Zulassung versehen.

Eine Beanstandungsquote von über 50 Prozent zeigt die Notwendigkeit solcher Kontrollaktionen. Den größten Teil der Beanstandungen nahmen Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz sowie mangelhafte Ladungssicherung ein. Letztlich musste zwei Fahrzeugen an Ort und Stelle die Weiterfahrt bis zur Behebung der technischen Mängel untersagt werden.

Zwei Lenker fielen den Beamten besonders ins Auge: Ein estnischer Lkw-Lenker konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Der Mann musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro hinterlegen, zudem erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Gegen einen rumänischen Fahrer lag eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vor.

Artikel vom 12.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...