Unterschleißheim · Carl-Orff-Gymnasium richtete „Jugend debattiert“-Regionalwettbewerb aus

 Jugend debattiert: das P-Seminar „Jugend debattiert“ des Carl-Orff-Gymnasiums (Mitte: Schulkoordinator Sebastian Streidl), das die Veranstaltung geplant, organisiert und durchgeführt hat. Foto: VA

Jugend debattiert: das P-Seminar „Jugend debattiert“ des Carl-Orff-Gymnasiums (Mitte: Schulkoordinator Sebastian Streidl), das die Veranstaltung geplant, organisiert und durchgeführt hat. Foto: VA

Unterschleißheim · Der Regionalwettbewerb des bundesweiten Projekts „Jugend debattiert“ fand erstmals am Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim statt.

Unter dem Motto „Demokratie sucht Mitstreiter“ trafen rund 250 Schülerinnen und Schüler, Juroren, Projektlehrkräfte und Koordinatoren aus 14 verschiedenen Schulen der Region Oberbayern-Ost in zwei Altersstufen aufeinander, um gemeinsam über kontroverse und tagesaktuelle Themen wie „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ oder „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“ zu debattieren bzw. die Debatten nach festgelegten Bewertungskriterien wie Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu jurieren.

Auf diese Weise wurden je Altersstufe zwei Regionalsieger gekürt, die sich im April beim Landeswettbewerb behaupten wollen.

Im April geht der Wettbewerb weiter

Das größte Novum jedoch ist sicherlich das P-Seminar „Jugend debattiert“ des Carl-Orff-Gymnasiums, welches unter der Leitung des Schulkoordinators Sebastian Streidl nicht nur den Regionalwettbewerb, sondern auch den vorherigen Schulwettbewerb sowie eine Jurorenschulung in monatelanger Arbeit bis ins kleinste Detail organisiert hatte.

Trotz eines unvorhergesehenen Feuerwehreinsatzes am Vormittag des Regionalentscheids gelang es dem P-Seminar mit Bravur, die Veranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen.

Gleichwohl benötigt ein Projekt von derartigem Ausmaß geballte Kräfte, dementsprechend ist es besonders herausragend, wie viele helfende Hände an der Schule mobilisiert werden konnten. Mit Hilfe der hauseigenen BigBands, dem Technikteam, den Hausmeistern, dem Sekretariat, der Schulleitung und den Sponsoren (Stadt Unterschleißheim, Lions Club Schleißheim, Förderverein des COGs) wurde die Veranstaltung zum hochgelobten Erfolg.

Artikel vom 11.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...