Worte ohne Grenzen mit Musik in Unterschleißheim

Unterschleißheim · Poetry-Show der Junior Wortakrobaten

Am 13. März werden die Junior Wortakrobaten sehr persönliche Texte vortragen. Fotos: VA

Am 13. März werden die Junior Wortakrobaten sehr persönliche Texte vortragen. Fotos: VA

Unterschleißheim · Grenzenlose Fantasy haben die zehn Poeten. Am 13. März zeigen sie ab 19 Uhr im Gleis 1, was sie sprachlich so draufhaben. Im Handgepäck haben sie eine große Überraschung, die gleich zu Beginn ausgepackt wird.

Was im September 2018 mit einem Poetry-Slam-Workshop zur Ehrenamtsmesse in Unterschleißheim begann, ist inzwischen zu einem festen Bestandteil im Leben der Schüler geworden. Im Anschluss an den Workshop wollten die Teenager unbedingt weiter machen. Und so unterrichtet die damalige Kursleiterin, Sophie Kompe, seither ehrenamtlich immer mittwochs im Gleis 1 die Schüler in Techniken des kreativen Schreibens und der Rhetorik. „Die Schüler waren so begeistert, da konnte ich nicht nein sagen“, erinnert sich die Germanistin Sophie Kompe. „Es ist für mich das Allerschönste zu sehen, welche Freude sie am Umgang mit Sprache haben.“

"Da konnte ich nicht nein sagen“

Inzwischen werden die Junior Wortakrobaten immer wieder für Veranstaltungen in Unterschleißheim und auch in München gebucht. Die regelmäßigen Auftritte sind Teil des Konzeptes und sie tragen zur Entwicklung der Bühnenpräsenz und Stärkung ihres Selbstvertrauens bei. Welch große Entwicklung die Junior Wortakrobaten innerhalb eines Jahres gemacht hatten, durften die rund 1.000 Besucher der Lichtblicke-Benefizkonzerte im Herbst 2019 erleben. „Alle waren von den jungen Künstlern begeistert“, schwärmt Benjamin Straßer noch heute. Auf die Spendenprojekte zugeschnittene Texte, von den Poeten auf humorvolle oder tragische Weise emotional berührend vorgetragen, brachten eine neue Facette in die Konzerte. Die positiven Rückmeldungen nach den Konzerten waren für alle überwältigend“, sagt Benjamin Straßer, Organisator und Moderator der Benefizkonzerte.

Dies war Ansporn für die Organisation einer eigenen Veranstaltung. Am 13. März werden die Junior Wortakrobaten sehr persönliche Texte vortragen, aus dem eigenen Leben gegriffen. Und eins ist sicher: Teenager haben jede Menge zu erzählen! Wenn das Ganze dann noch in anspruchsvolle Prosa oder metrisch perfekte Versmaße verpackt wird, kommen auch literarische Kenner auf ihre Kosten. Wobei der Eintritt kostenlos ist. Das Gleis 1 unterstützt die „Poetry & Musik“-Veranstaltung der Junior Wortakrobaten als Kooperationspartner.

Musikalisch begleitet werden die Poeten von dem Pianisten Florian Beeh, dem E-Gitarren-Duo Anika Wenzel und Sabrina Eichhorn (Schülerinnen der Realschule) sowie der Band „Litrow“ mit Hanna Halder, Bianca Schüssler, Isabelle Tarano Garcia und Moritz Keß vom Gymnasium.

Wer Poetry Slams in München besucht, dem werden diese beiden Herren bekannt sein: Korbinian Schmid und Yannik Ambrusits sind als Special-Guests geladen. Junior Wortakrobaten: „Worte ohne Grenzen“, Einlass 18.30 Uhr. Das JugendKulturHaus Gleis 1 ist im Hollerner Weg 1, Unterschleißheim. Eintritt frei, freie Platzwahl.

Artikel vom 11.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...