Zu Besuch in Berlin

FFW Waldperlach besucht den Bundestag

Die Freiwillige Feuerwehr Waldperlach war zu Besuch bei MdB Stefinger im Bundestag in Berlin. Foto: Büro Stefinger

Die Freiwillige Feuerwehr Waldperlach war zu Besuch bei MdB Stefinger im Bundestag in Berlin. Foto: Büro Stefinger

Waldperlach · Kürzlich konnte Dr. Wolfgang Stefinger, Bundestagsabgeordneter für die Innenstadt und den Münchner Osten, eine Besuchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach an seiner Arbeitsstätte im Bundestag begrüßen.

Nach einem Vortrag zur Arbeitsweise des Deutschen Bundestages erläuterte Stefinger den Besuchern aus dem Wahlkreis im Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion den Abgeordnetenalltag.

Im Anschluss diskutierten die Bürger mit dem Bundestagsabgeordneten eine Reihe von Themen, die zuletzt erhöhte mediale Aufmerksamkeit erhalten hatten. Die vor kurzem beschlossene Neuregelung der Organspende wurde ebenso debattiert wie die Frage, wie wohl die Mobilität der Zukunft aussieht und welche Rolle beispielsweise synthetische Kraftstoffe dabei spielen können. „Für mich ist ein solcher Austausch mit den Bürgern immer auch ein wichtiger Gradmesser in der politischen Debatte und somit unverzicht- bar für meine parlamentarische Arbeit“, so Stefinger.

Abschließend bedankte sich Stefinger für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr- leute: „Die 30 Millionen Bürger, die sich im ganzen Land auf vielfältige Weise ehrenamt- lich engagieren, stellen eine unverzichtbare Stütze für Allgemeinwohl und gesellschaftli- chen Zusammenhalt dar“, betont Stefinger.

Deshalb setze sich die CDU/CSU-Bundestags- fraktion für Bürokratieabbau und mehr gesellschaftliche Anerkennung für das Ehrenamt ein. So habe der Bundestag erst Ende Januar 2020 die Einrichtung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beschlossen, die Ehrenamtliche mit Serviceangeboten bei ihren unterschiedlichen und vielfältigen Herausforderungen unterstützt, so der Bundes- tagsabgeordnete.

Artikel vom 10.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...