Ohne Punkte heimgefahren

SpVgg Landshut - TSV Grünwald : 1:0 (0:0)

Grünwald · Wenn man sich das Tabellenbild vor dem Spiel in Landshut betrachtet, war eigentlich für viele klar, dass aufgrund des 3. Tabellenplatzes mit 38 Punkten die Grün-Weißen gegen die niederbayerischen Hauptstädter auf Tabellenplatz 15 mit nur 23 Punkten klarer Favorit waren.

Doch die vorangegangenen Testspielergebnisse waren nicht eindeutig überzeugend und ließen eigentlich hoffen, dass der Knoten im ersten Punktspiel aufgeht.

Das Trainerduo Vidak und Morina musste in der Startaufstellung leider auf die Stammspieler Moritz Hochholzner und Thomas Niggl aus Verletzungsgründen verzichten, ließ aber auch Marco Bornhauser und Maxi Stapf wegen Trainingsrückstand vorerst auf der Bank. Dafür bekam der A-Jugendspieler Leon Sammer nach überzeugender Trainingsleistung eine Chance in der Anfangsformation.

Sofort nach dem Anpfiff erkannte man die Taktik der Niederbayern, sie legten ein Höllentempo vor und waren auf ein schnelles Führungstor aus. Die Grünwalder Abwehr kam ein ums andere Mal stark ins Wanken und hatte in der 13. Minute viel Glück, als der gegnerische Stürmer Steer frei vor dem Tor am langen Pfosten vorbei schoß. Nach ca. 20 Minuten mussten die Landshuter aufgrund des hohen Anfangstempos auch etwas zurückstecken, sodass die Grün-Weißen langsam auch Aktionen nach vorne starten konnten. David Androsevic schloß einen Angriff mit dem ersten Schuss aufs Landshuter Tor in der 25. Minute ab. Nur vier Minuten später hätte Luca Tschaidse eigentlich die Grünwalder Führung machen müssen, als der Landshuter Keeper ihm einen Ball direkt vor die Füße klatschte, doch die Überraschung war für Tschaidse zu groß und die Chance dahin. Bis zur Pause war dann an Torszenen nichts mehr zu sehen, aber das torlose Remis für Grünwald schmeichelhaft.

In der Halbzeit dann brachte Trainer Vidak für Sammer Bornhauser und für Tschaidse kam Stapf. Das Zweikampfverhalten wurde besser und das Spiel nach vorne andeutungsweise auch, doch Zwingendes gab es vorerst nicht. Im Gegenteil, in der 65. Minute trafen die Hausherren mit einem Gewaltschuss die Querlatte und dann in der 67. Minute verlor Thomas Meyer in der Vorwärtsbewegung den Ball, der Konter über links lief, die Flanke konnte Leo Bayerschmidt noch abwehren, auch noch einen Nachschuß, aber beim dritten Nachstechen war auch er machtlos und es stand nach einem individuellen Fehler 1:0 für Landshut.

Die Grün-Weißen wollten den Ausgleich nun unbedingt, aber die Angriffsversuche waren zu überhastet. In der 74. Minute dann der vermeintliche Ausgleich, doch der Linienrichter erkannte auf Abseits, was sehr fragwürdig war. Auch in der 90. Minute hatte Maxi Stapf nochmals eine gute Ausgleichschance, die er leider liegenließ. Nach dem Abpfiff war man sich einig, dass die Gesamtleistung zu wenig war und eine Steigerung erforderlich sein wird.

Gespielt haben und im Kader waren: Bayerschmidt, Kiran, Koch, Mair, Androsevic, Meyer (70. Ahammer), Tschaidse (46. Stapf), Traub, Schöglmann, Dieckmann, Sammer (46. Bornhauser), Kratzer, Piffrader.

Tabelle: Platz 5, 38 Punkte, 38/34 Tore, 23 Spiele.

Am Samstag, 14. März, um 16 Uhr findet das erste Heimspiel 2020 gegen den FC Unterföhring an der Keltenstraße statt. J. Joppa

Artikel vom 09.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...