Verbesserung langfristig in Sicht

Hartmannshofen · Bahntunnel

Hartmannshofen · Weil die Bahnstrecke München-Freising an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen ist, soll sie ausgebaut werden. Doch ein viergleisiger Ausbau der bestehenden Strecke ist wegen der dichten Bebauung im Stadtgebiet nicht möglich, so der Bürgerverein Lerchenau.

Deshalb wurde eine Neubaustrecke vorgeschlagen, die in Hartmannshofen mit einem 5,7 km langen Tunnel beginnt und außerhalb des Stadtgebietes entlang der A92 in Richtung Oberschleißheim oberirdisch verlaufen würde. Nördlich von Neufahrn würde das Gleis wieder in die bestehende Strecke münden. Diese Strecke ginge nicht – wie die Bestandsstrecke – durch dicht bebautes Gebiet, würde ein Landschaftsschutzgebiet – jedoch kein Naturschutzgebiet berühren und könnte sowohl S-Bahnen als auch Regionalzüge und Güterbahnverkehr aufnehmen.

Das würde auch eine Entlastung der Anwohner am Güterbahngleis an der Berberitzenstraße bedeuten, sagt der Bürgerverein Lerchenau.

Noch ist diese Möglichkeit nicht spruchreif und eher eine langfristige Planung. Immerhin – der Ausbau soll in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen werden. Dafür liegt eine Machbarkeitsstudie bereits vor.

Artikel vom 09.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...