Von Kindern für Kinder

Steinhöring/Ebersberg · Trachtlerjugend Stoanaring spendet

Die Trachtlerjugend Stoanaring spendete 500 Euro an die Ebersberger Geburtshilfestation. Foto: Kreisklinik

Die Trachtlerjugend Stoanaring spendete 500 Euro an die Ebersberger Geburtshilfestation. Foto: Kreisklinik

Steinhöring/Ebersberg · Sie zauberten vielen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht, die Schar festlich in Tracht gekleideter Kinder und Jugendlicher, welche Ende Februar die Kreisklinik Ebersberg betrat und sich auf den Weg zur Geburtshilfestation machte.

Die Trachtlerjugend Stoanaring war im letzten Advent wieder nach altem Brauch in ihrer Gemeinde "Klopfo" gegangen und hatte neben vielen Süßigkeiten eine ansehnliche Summe Geld gesammelt. So hatten die jungen Trachtler bei ihrem Besuch in der Klinik einen großen Scheck über 500 Euro dabei, den sie an die Chefärztin der Geburtshilfe, Dr. Helen Budiman und ihr Team überreichten.

Vorher mussten die Mädels und Jungs der aus Österreich stammenden Ärztin auf ihre Bitte hin aber erst einmal genau erklären, wie das Klopfo-Gehen abläuft. Das machten die Trachtler sehr gerne und sangen auch gleich einige Strophen ihres Liedes "Wir ziehen daher, so spät in der Nacht, denn heit is die heilige Klöpfelenacht". Von Kindern für Kinder soll die Spende bestimmt sein, weshalb die Wahl auf die Ebersberger Geburtshilfestation und den Kreißsaal fiel. Dort haben sich Hebammen und das Stationsteam entschieden, Spielsachen für Geschwisterkinder auszusuchen und die Spielecke sowie Warte- und Aufenthaltsräume der Station damit auszustatten.

Die Klinikvertreter bedankten sich mit einem kleinen Süßigkeiten-Büfett und waren in den Gesprächen sehr beeindruckt von der langen Tradition der Trachtlerjugend aus Steinhöring, die nächstes Jahr ihr 100. Jubiläum feiert.

Artikel vom 09.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...