Wahl auf Probe

Musterstimmzettel des Landratsamtes

Am 15. März wählt der Landkreis seine Kommunalvertreter. Foto: VA

Am 15. März wählt der Landkreis seine Kommunalvertreter. Foto: VA

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Musterstimmzettel ansehen und sogar zur Probe wählen können die Landkreisbürger auf der Homepage des Landratsamtes. Unter www.lra-ebe.de findet man die Stimmzettel für die Wahl des Landrats und des Kreistags am Sonntag, 15. März.

Unter www.lra-ebe.de

Letzterer ist ziemlich umfangreich und der Wähler hat verschiedene Möglichkeiten seine Stimmen zu verteilen.

Insgesamt werden 60 Mitglieder des Kreistags gewählt. Durch das sogenannte Panaschieren und Kumulieren kann man den Bewerbern mehr Stimmen verschaffen, für die man sich entschieden hat, und so seinem Wählerwillen noch konkreter Ausdruck verleihen. Ob die Anzahl der Gesamtstimmen passt, kann man beim Probewählen austüfteln, damit am Ende nicht wegen eines Rechenfehlers der Stimmzettel ungültig ist. Wem das zu kompliziert erscheint, der kann seine Stimme der Liste einer Partei geben. Beim Blick auf den Musterstimmzettel kann man sich im Vorfeld der Wahl anschauen, welche Kandidaten sie aufgestellt haben.

Artikel vom 09.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...