Ideen für den Nordosten

München · Ausstellung in der Architekturgalerie

Durch die geplante Entwicklung des Münchner Nordosten werden sich Stadtteile wie Daglfing verändern.

Durch die geplante Entwicklung des Münchner Nordosten werden sich Stadtteile wie Daglfing verändern.

München · Ende Januar wurde der Ideenwettbewerb für den Münchner Nordosten entschieden. Nach der Ausstellung der Arbeiten im Isarforum Deutsches Museum bietet sich allen Interessierten nun noch einmal die Chance diese zu sehen: Bis Donnerstag, 26. März, werden die Arbeiten in etwas komprimierter Form in der Architekturgalerie München (Türkenstraße 30) im Kunstareal ausgestellt.

Mit dem Abschluss des Ideenwettbewerbs wurde ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Münchner Nordostens erreicht. Die Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger zeigen planerische Visionen für die Nutzungsdichten von 10.000, 20.000 und 30.000 Einwohnern.

Das Stadterweiterungsgebiet Münchner Nordosten zählt neben Freiham zu den wichtigsten strategischen Vorhaben der Stadtentwicklung in München und kann erheblich zur Entlastung für den anhaltend hohen Wohnraumbedarf beitragen. Auf mindestens der Hälfte der Flächen soll jedoch auch dauerhaft Raum für bestehende Nutzungen wie Landwirtschaft und Pferdesport sowie für den Erhalt der wertvollen Landschaftselemente freigehalten werden.

Wettbewerbsaufgabe war es, eine überzeugende Vision einer zukunftsweisenden Weiterentwicklung der besonderen Identitäten und Qualitäten Münchens zu schaffen.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr.

Artikel vom 07.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...