Verheerende Kettenreaktion

Ludwigsvorstadt · Zusammenstoß zwischen Taxi und Radfahrer

Ludwigsvorstadt · Am Dienstag, 03.03.2020, gegen 17:45 Uhr, bog eine 38-jährige Taxifahrerin aus München, nachdem sie zuvor einen weiblichen Fahrgast aufgenommen hatte, mit ihrem Mercedes Taxi von einem Taxistand an der Bayerstraße in diese ein und befuhr diese in westlicher Richtung stadtauswärts.

Zur gleichen Zeit überquerte ein 60-Jähriger mit Wohnsitz in München mit seinem Fahrrad die Bayerstraße an einer Fußgängerfurt nach den ersten Ermittlungen bei für ihn geltendem Rotlicht.

Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen dem Taxi und dem Radfahrer. Danach stieß der Pkw mit drei weiteren Fußgängern (einer 28-Jährigen, einem 39- und 58-Jährigen, alle mit Wohnsitzen in München) zusammen, die sich auf dem Gehweg am rechten Fahrbahnrand befanden. Im Anschluss wurden mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Fahrräder vom Taxi beschädigt, das danach noch einen Bauzaun durchbrach. Das Taxi kam innerhalb des abgesperrten Baustellenbereichs nach 10 Metern zum Stehen.

Zeugen alarmierten sofort den Polizeinotruf 110. Umgehend wurden mehrere Streifen (darunter auch Kräfte der Münchner Einsatzhundertschaft und der Verkehrspolizei) zum Unfallort beordert. Die Unfallörtlichkeit wurde großräumig abgesperrt.

Die drei Fußgänger und der Radfahrer erlitten bei dem Verkehrsunfall nach bisherigem Erkenntnisstand keine schwerwiegenderen oder lebensbedrohlichen Verletzungen. Die Fußgänger wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Radfahrer wollte selber zum Arzt gehen. Die Taxifahrerin blieb unverletzt.

Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass sich der weibliche Fahrgast des Taxis unmittelbar nach dem Unfall aus dem Taxi und von dem Unfallort entfernt hatte. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs hat die Münchner Verkehrspolizei übernommen. Die Taxifahrerin wurde wegen einer fahrlässigen Körperverletzung angezeigt.

Während der Unfallaufnahme kam es zeitweise zu größeren Behinderungen des Berufsverkehrs im Bereich rund um den Münchner Hauptbahnhof. Die Verkehrssperrungen wurden gegen 19:30 Uhr wieder aufgehoben.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, insbesondere der weibliche Fahrgast aus dem Taxi, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 05.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...