Isabel Allende

Grünwald · Lesung zur chilenischen Autorin

Grünwald · Dr. Dieter Strauss hält einen Vortrag mit Lesung zu Werken der weltbekannten chilenischen Autorin Isabel Allende am Donnerstag, 19. März, um 19 Uhr in der Grünwalder Bibliothek in der Südlichen Grünwalder Straße 7. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

"Na ja - am liebsten mache ich Liebe. Aber dann kommt gleich das Schreiben" - Isabel Allende und ihre Chile-Romane "Sie sind eine furchtbare Journalistin und eine wunderbare Geschichtenerzählerin". Das ließ sich Isabel Allende nicht zweimal von Pablo Neruda sagen und setzte sich bald an ihren ersten Roman.

Der Vortrag stellt Isabels Roman-Trilogie über Chile vor, "Das Geisterhaus", "Fortunas Tochter" und das "Porträt in Sepia", die die chilenische Geschichte von der Mitte des 19. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts aufscheinen lassen - mit dem Militärputsch vom 11. September 1973, der Isabels "Leben mit einem Beil in zwei Teile geschlagen hat". Eine Wende, die Allende auch in ihrem Roman "Von Liebe und Schatten" und in ihren autobiografischen Werken beschreibt. Klar, dass auch ihre "Aphrodite", ihr Zeugnis der Lebensfreude, berücksichtigt wird. Der Vortrag endet mit ihren neuesten Büchern "Ein unvergänglicher Sommer" und "Dieser weite Weg".

Dabei wird auch Isabels Leben in Chile, im Exil in Venezuela und ab 1987 in Kalifornien deutlich, ein Leben, das Isabel als "Achterbahn" empfindet. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 08.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...