Stehende Ovationen für Franz Finauer

Freiwillige Feuerwehr Anzing verabschiedet scheidenden Rathauschef

Als Dank für die gute Zusammenarbeit überreichte die Freiwillige Feuerwehr Anzing dem scheidenden Bürgermeister Franz Finauer (Mitte) eine Floriansfigur. Foto: FFW Anzing

Als Dank für die gute Zusammenarbeit überreichte die Freiwillige Feuerwehr Anzing dem scheidenden Bürgermeister Franz Finauer (Mitte) eine Floriansfigur. Foto: FFW Anzing

Anzing · Die Freiwillige Feuerwehr Anzing hat kürzlich ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Neben einem ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr standen Ehrungen, Beförderungen sowie die Verabschiedung des scheidenden Bürgermeisters Franz Finauer im Mittelpunkt.

Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende Tanja Bönte blickte diese auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Markus Ganslmaier gab sie auch einen Ausblick auf die Festivitäten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Anzing im Jahr 2021. Vom 15. bis 19. Juli soll das Jubiläum dann mit zahlreichen Highlights wie einem Oldtimertreffen, Feuerwehr-Wettkämpfen sowie einem Auftritt von Django Asül gestaltet werden.

Kommandant Tobias Bönte und sein Stellvertreter Michael Belmer blickten auf Einsätze und Übungen des Vorjahres zurück. Von Seiten der „technischen Feuerwehr“ könne man 2019 als ein erfolgreiches, aber auch sehr arbeitsreiches Jahr bezeichnen, meinte Kommandant Tobias Bönte in seinem Bericht. 118 Einsätze und 105 Übungen schlugen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 6.100 Stunden zu Buche ‒ mit Abstand der höchste Wert in den vergangenen 20 Jahren.

Darüber hinaus wurden von Mitgliedern der Anzinger Wehr zahlreiche Lehrgänge besucht und viele weitere Stunden in der Fahrzeug- und Gerätepflege geleistet. Große Freude bereiten auch die stetig wachsenden Mitgliederzahlen. So verfüge die Feuerwehr Anzing mittlerweile über 78 Mitglieder in der Einsatzmannschaft und neun Mitgliedern in der Jugendgruppe.

Am Ende seines Berichts dankte Kommandant Bönte dem scheidenden Bürgermeister Franz Finauer. Dieser tritt bei der Kommunalwahl am 15. März nicht mehr an und wird somit ab dem 1. Mai nicht mehr der Dienstherr der Feuerwehr sein. Bönte blickte zurück und bedankte sich für die stets große Verbundenheit, die Finauer gegenüber der Feuerwehr gezeigt habe. „Dennoch haben wir nicht alles einfach bekommen, sondern mussten Dich stets mit Argumenten, zum Beispiel von Neubeschaffungen überzeugen. Und das war gut so! Denn nur so kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit funktionieren“, betonte Bönte. Als Dank überreichte er Finauer eine Floriansfigur, die dieser unter stehendem Applaus der gesamten Versammlung entgegennahm.

Artikel vom 03.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...