Neues Programm ist erschienen - gedruckt und online

München-Nord-Landkreis · Heideflächen - hier leben wir

Mit fachkundigen Referenten an der Seite geht es hinaus in die weite Heidelandschaft (auf dem Foto ist ein Bläuling zu sehen). Foto: Stefan Sporrer

Mit fachkundigen Referenten an der Seite geht es hinaus in die weite Heidelandschaft (auf dem Foto ist ein Bläuling zu sehen). Foto: Stefan Sporrer

München-Fröttmaning-Oberschleißheim · Der Heideflächenverein ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Eching, Neufahrn und Oberschleißheim, der Städte Garching und Unterschleißheim, der LH München sowie den Landkreisen Freising und München. Er verfolgt das Ziel, die Heideflächen im Münchner Norden zu sichern und zu entwickeln und leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag, diese strukturreichen Lebensräume für Flora und Fauna zu schützen.

Auch setzt er sich für naturbezogene Erholungsmöglichkeiten und Umweltbildung ein.

Um diesem Auftrag noch besser erfüllen zu können, wurde im Jahr 2011 das HeideHaus direkt an der U-Bahnstation Fröttmaning am Admiralbogen 77 eröffnet, das als Umweltstation staatlich anerkannt ist und zugleich als Informationszentrum für die Besucher der Fröttmaninger Heide dient.

Heide und ihre Schutzgebiete hautnah erlebbar

Der Heideflächenverein Münchener Norden, Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung Bayern“, hat ein neues Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, um die Heide und ihre Schutzgebiete hautnah erlebbar zu machen. Ab März geht es mit fachkundigen Referenten an der Seite hinaus in die weite Heidelandschaft – zu seltenen Pflanzen und Tieren, die hier besonders schützenswerte Lebensgemeinschaften bilden. Die Exkursionen führen durch das gesamte Natura 2000-Gebiet „Heideflächen und Lohwälder nördlich von München“. Dazu gehören unter anderem: Garchinger Heide, Mallertshofer Holz, Echinger Lohe, Fröttmaninger Heide und die Panzerwiese.

Das Veranstaltungs-Programm ist sehr vielgestaltig: neben zahlreichen Naturführungen zu Fuß und mit dem Radl werden auch Kräuter- und Kreativ-Seminare angeboten, Ferienprogramme für Kinder, Kasperltheater, Aktionsnachmittage und ein buntes Sommerfest an der Umweltstation HeideHaus.

Umweltstation HeideHaus in Fröttmaning

Ein Zentrum für die Umweltbildungsarbeit des Heideflächenvereins bildet das HeideHaus in München-Fröttmaning. Es liegt direkt an der U-Bahnhaltestelle Fröttmaning, Ausgang Admiralbogen. Es bildet seit 2011 die Eintrittspforte zum Naturschutzgebiet „Südliche Fröttmaninger Heide“ und ist die zentrale Anlaufstelle für alle Besucher der Heidelandschaft im Münchner Norden. Hier werden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Darüber hinaus bietet die Einrichtung für Heide-Ausflügler einfache Möglichkeiten zur Rast und Erfrischung. Während der regulären Öffnungszeiten steht stets ein Mitarbeiter für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Die Umweltstation ist gut mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Informationen zum Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.heideflaechenverein.de

Der gedruckte Veranstaltungsflyer liegt an vielen öffentlichen Stellen in folgenden Städten und Gemeinden aus: Eching, Neufahrn, Oberschleißheim, Garching, Unterschleißheim, Freising und München.

Artikel vom 03.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...