Zwei Schwimmtalente überzeugen in Würzburg

Bogenhausen · Medaillensegen für SC Prinz Eugen

Emilia Nüssler und Markus Fischer vertraten den SC Prinz Eugen München würdig bei den Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg. Foto: Verein

Emilia Nüssler und Markus Fischer vertraten den SC Prinz Eugen München würdig bei den Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg. Foto: Verein

Bogenhausen · Vom 29. Februar bis 1. März hatte der Schwimmverein Würzburg 05 zu den 31. Süddeutschen Meisterschaften über die langen Strecken ins Wolfgang-Adami-Bad geladen. Gemeldet hatten für die zwei Veranstaltungstage rund 60 Athletinnen und Athleten aus ganz Süddeutschland, unter ihnen auch Emilia Nüssler (Jahrgang 2004) und Markus Fischer (2002) vom SC Prinz Eugen München.

Vom 29. Februar bis 1. März hatte der Schwimmverein Würzburg 05 zu den 31. Süddeutschen Meisterschaften über die langen Strecken ins Wolfgang-Adami-Bad geladen. Gemeldet hatten für die zwei Veranstaltungstage rund 60 Athletinnen und Athleten aus ganz Süddeutschland, unter ihnen auch Emilia Nüssler (Jahrgang 2004) und Markus Fischer (2002) vom SC Prinz Eugen München.

Mitten in der Abitur-Vorbereitung

Beide vertraten den Verein wirklich würdig und freuten sich über einen wahren Medaillensegen. Bereits am Samstagnachmittag sprang Markus ins Wasser. Der Schüler, der aktuell mitten in der Abiturvorbereitung steckt, sicherte sich über 1.500 Meter Freistil gleich zwei Medaillen. Mit 16:27,43 Minuten gewann der Lang- und Mittelstreckenspezialist die Silbermedaille. Diese Zeit reichte auch gleichzeitig aus, um in der offenen Wertung, also über alle Starter, den dritten Platz zu erzielen.

Ebenfalls die Silbermedaille erschwamm sich dann am Sonntag die Rücken- und Langstreckenschwimmerin Emilia Nüssler. Mit 9:31,75 Minuten blieb sie nur knapp über ihrer persönlichen Bestzeit über 800 Meter Freistil und wahrte sich damit auch die große Chance bei den Deutschen Jahrgangmeisterschaften in Berlin startberechtigt zu sein, für die sie sich bereits die Zeiten für verschiedene Rücken- und Freistilstrecken sichern konnte.

Seinen Medaillensatz komplett machte schließlich Markus Fischer ebenfalls über die 800 Meter Freistil ‒ er sicherte sich Gold und somit den Titel Süddeutscher Jahrgangsmeister. Auch er wird nach derzeitiger Planung in Berlin über verschiedene Strecken an den Start gehen.

Trainingslager im slowenischen Kranj

„Es ist gelungen, die beiden Top-Athleten des SCPE auf den Punkt fit zu machen", resümierte Cheftrainer Elli Mangafic stolz. Markus Fischer und Emilia Nüssler waren nämlich von ihm sechs Tage vorher im 850 Kilometer entfernten Trainingslager im slowenischen Kranj speziell für diesen Wettkampf vorbereitet worden. Der Erfolg spricht für sich.

Artikel vom 03.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...