Viele kleine und große Helfer im ÖBZ

NaturSpielRaum

Cosimapark · Unter dem Motto »Bauen – Gestalten – Mitmachen« wurde die Gestaltung eines phantasievollen Naturspielbereichs im Münchner Osten in Angriff genommenGestaltung eines phantasievollen Naturspielbereichs im Münchner Osten in Angriff genommen

Cosimapark · Unter dem Motto »Bauen – Gestalten – Mitmachen« wurde am Donnerstag, Freitag und Samstag der letzten Woche der nächste Schritt des Beteiligungsprojekts des Münchner Umweltzentrums zur Gestaltung eines phantasievollen Naturspielbereichs im Münchner Osten in Angriff genommen.

Die Ideen für die einzelnen Spielelemente des Natur-SpielRaums wurden von insgesamt mehr als 500 Kindern entwickelt und bei den Bauaktionen in den letzten zwei Jahren umgesetzt. So wurden in Zusammenarbeit mit dem Baureferat/Gartenbau der Landeshauptstadt München und vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Fußfühlpfad errichtet, eine Trockenmauer mit einem Tunnel gebaut, Palisaden gesetzt, Weidentipis gebaut und Obstbäume und zahlreiche Sträucher gepflanzt.

Die diesjährige Bauaktion stand ganz im Zeichen des Weidenbaus: Unter Anleitung der MitarbeiterInnen des Vereins Urbanes Wohnen e. V./Projekt »Grüne Schul- und Spielhöfe« wurde über die drei Bautage hinweg ein Irrgarten aus Weidenzäunen errichtet. Rund 200 große und kleine HelferInnen schnitten Weidenruten und flochten diese zwischen eingesetzte, später austreibende Weidenpflöcke zu großen Zäunen, die kreisförmig angeordnet sind.

Über drei verschiedene Eingänge können die Kinder, Jugendlichen und natürlich auch Erwachsenen ihren Weg zur Mitte suchen – und finden.

Damit der NaturSpielRaum noch grüner wird, wurden zwei Wiesenbereiche eingesät und zahlreiche Pflanzen eingesetzt – eine Arbeit, die vor allem den kleineren Kindern viel Spaß machte.

Im NaturSpielRaum gibt es für Kinder die vielfältigsten Möglichkeiten ihre natürliche Umgebung zu entdecken: Vielleicht ziehen in diesem Sommer Eidechsen in die nach Südwesten ausgerichtete Trockenmauer ein. Welche »Wohnungen« im Insektenwohnheim werden wohl bezogen werden? Welche Blumen wachsen auf der Wildwiese? Was geschieht mit den Baumstämmen, die zum Sitzen und Balancieren einladen? Wie fühlen sich die verschiedenen Materialien im Fußfühlpfad an, wenn man barfuß darüber geht? Wie viele Wege zum Ziel gibt es im Weidenirrgarten? Und vieles anderes mehr.

Die Entwicklung und Einrichtung des NaturSpielRaums findet über einen längeren Zeitraum statt. So sind auch im nächsten Frühjahr und Herbst wieder Aktionen geplant, um weitere Elemente zu schaffen.

Artikel vom 24.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...