Theatertruppe der vhs olm spielt "Der Ehestreik"

ABGESAGT - Aschheim · Klassiker auf der Bayerischen Volksbühne

Für die 45. Spielsaison hat sich die Theatertruppe rund um Helmut Englmann mit dem Stück "Der Ehestreik" genau jene Komödie ausgesucht, mit der sie 1976 zum ersten Mal aufgetreten ist. Foto: VA

Für die 45. Spielsaison hat sich die Theatertruppe rund um Helmut Englmann mit dem Stück "Der Ehestreik" genau jene Komödie ausgesucht, mit der sie 1976 zum ersten Mal aufgetreten ist. Foto: VA

Aschheim · Im Frühjahr werden in Aschheim die Ehen bestreikt...zwar nicht im wirklichen Leben, aber immerhin im Theaterstück der Bayerischen Volksbühne der vhs olm. Für die inzwischen 45. Spielsaison hat sich die Theatertruppe rund um Helmut Englmann mit dem Stück "Der Ehestreik" genau jene Komödie ausgesucht, mit der sie schon im Jahr 1976 zum ersten Mal aufgetreten ist.

An der Handlung wurde natürlich nichts Grundsätzliches verändert. Lediglich die Sprache wurde vom Theaterchef höchstpersönlich in ein etwas zeitgemäßeres Bairisch übertragen. Sieben Männer und sechs Frauen hat Hemut Englmann für diesen bayerischen Klassiker zusammengetrommelt. Neben ihm als Alois ist, wie könnte es anders sein, Helene Pusl als seine Walli zu sehen. Schwiegertochter Pepi und Sohn Jochen sind Karin Durner und Christian Jeblick, während die etwas bissige Bürgermeistern von Martina Rosilius dargestellt wird.

Die weiteren "Weibsbilder" aus dem Ort spielen Sonja Schöne, Kirsten Böttger und Renate Guldner, während die bestreikten Männer von Karl Simon, Walter Eicher, Andi Schöberl und Detlef Rosilius übernommen werden. Zwischen den Fronten schließlich versucht Anton Vitzthum als Pfarrer die Wogen in der Gemeinde wieder zu glätten.

Spieltermine sind am 20., 21., 22., 27. und 28. März sowie 3., 4., 17., 18., 19., 24. und 25. April in der Sportgaststätte Tassilo (Am Sportpark 2). Am 22. März und 19. April gibt es "Mittagsschmankerl" mit Spielbeginn um 11 Uhr, sonst beginnt die Vorstellung um 20 Uhr.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten können bei Sonja Schöne reserviert werden, montags bis mittwochs von 13 bis 18 Uhr unter Tel. 9045328.

Update am 16.3.2020, 8:50:
Wegen der Corona-Situation wurde in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung entschieden, dass das für März und April 2020 in Aschheim geplante Theaterstück "Der Ehestreik" der Bayerischen Volksbühne der vhs olm nicht stattfinden kann.

Weiteres zum Thema
Neuartiges Coronavirus in Bayern
Artikel vom 02.03.2020: Das bayerische Gesundheitsministerium informiert über Risiken

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Artikel vom 03.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...