150. Auftritt des Heimatautors

Dorfen · Wolfgang F. Hofer kommt nach Dorfen ins Café Oggi

Demnächst feiert Wolfgang F. Hofer aus Niedergeislbach im Café Oggi in Dorfen seinen 150. Auftritt als Autor und Heimatdichter. Foto: Markus Krompaß

Demnächst feiert Wolfgang F. Hofer aus Niedergeislbach im Café Oggi in Dorfen seinen 150. Auftritt als Autor und Heimatdichter. Foto: Markus Krompaß

Dorfen · Am Donnerstag, 19. März, um 19.00 Uhr feiert Wolfgang F. Hofer aus Niedergeislbach im Café Oggi in Dorfen seinen 150. Auftritt als Autor und Heimatdichter. Unterstützt wird er dabei von der Harfenistin Lisa Lohmaier.

Hofer liest und erzählt Geschichten aus seinem aktuellen Buch „Warme Worte in kalten Zeiten“. „Gerade heutzutage sehnen sich die Menschen nach etwas Geborgenheit und Wärme, nach menschlicher Nähe und nach Liebe.“, sagt Wolfgang F. Hofer, der die Menschen in seinen Texten in den Mittelpunkt rückt. So geht es dem Literaten um die Zwischenmenschlichen Dinge, den Zusammenhalt und den Anstand, aber natürlich immer um die Liebe.

In seinen Texten wechseln sich Geschichten und Gedichte ab. Ob nun Themen über die Herkunft der bayrischen Sprache, Winterliches über einen traurigen Buchhändler, lustig-ironisches über den Kampf eines Fabrikangestellten mit einem Roboter, Hofers Repertoire ist breit gefächert. In seinen vielen Lesungen hat der Autor auch weit über den Landkreis hinaus, eine große Bandbreite an Themen gesammelt. Seine Texte bereichert er mit kurzweiligen Anekdoten und persönlichen Betrachtungen. Außerdem liest er Lebensminiaturen aus dem „#herzwärts“-Band, welchen er gemeinsam mit seiner Frau Susanne E. Hofer veröffentlicht hat. Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz. Highlights seiner bayrischen Gedichte aus dem Band „Droadbodn“ über das Leben auf dem Land streut er wie Puderzucker zwischen die neuen Texte.

Zum 150. Auftritt wird er auch selten gelesene Texte zum Besten geben und natürlich einige neu entstandene Gedichte vortragen. Die Bücher des Autors kann man bei der Veranstaltung erwerben. Diese sind aber auch in regionalen Buchhandlungen, u. a. auch in der Dorfener Buchhandlung erhältlich. Der Eintritt zur Lesung ist frei, Spenden sind erbeten.

Seine Tour setzt der Autor am 26. März, um 19.30 Uhr im „Czappuccino“ in Haag/Oberbayern fort.

Mehr Informationen zum Autor findet man unter www.wolfgang-hofer.de im Internet.

Artikel vom 03.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...