Einfache Energiewende

Altstadt · Gespräch mit Energie-Experte Axel Berg

Altstadt/München · Gemeinsam mit dem früheren Bundestagsabgeordneten und Energie-Experten Axel Berg diskutiert Wolfgang Püschel, SPD-OV Vorsitzdender Altstadt-Lehel, am Donnerstag, 5. März, ab 19.00 Uhr, im Alten Hackerhaus (Sendlinger Straße 14), wie die Energiewende auch in München gelingen kann. Der Eintritt ist frei.

In seinem neuesten Buch „Energiewende - einfach durchsetzen“ beschreibt Berg eindrucksvoll, wie simpel der Übergang ist, wenn es gelingt, die Interessen vor Ort gegen die der Stromkonzerne durchzusetzen. Mit dem Atomausstieg und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz wurde Deutschland zum Vorbild in Sachen Energiewende. Jedenfalls im Stromsektor. Doch geheizt und gekühlt, gefahren und geflogen wird immer noch überwiegend fossil.

»Was wir jetzt brauchen, ist eine Transformation hin zu einer nachfrageorientierten, dezentralen Verfügbarkeit von Energie«, ist sich der Energieexperte und Co-Autor des EEG Berg sicher und beschreibt, wie in nur zehn Jahren die komplette Energiewende bereits vollzogen sein kann. Entscheidend wird sein, ob es gelingt, die Macht der großen Energiekonzerne zu beschneiden, denn sie sind es, die den Prozess derzeit behindern – und langfristig verteuern. Denn nicht die Energiewende treibt die Kosten in die Höhe, sondern das Festhalten an alten, ineffizienten Strukturen.

Artikel vom 03.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...