Aktionsbus des KJR kommt nach Grasbrunn

Grasbrunn · Jugendpolitik-to-go

Aktionsbus Jugendpolitik hält am 12. März in Grasbrunn. Foto: VA

Aktionsbus Jugendpolitik hält am 12. März in Grasbrunn. Foto: VA

Grasbrunn · Der Kreisjugendring München-Land (KJR) tourt mit einem Aktionsbus durch den Landkreis München, um an öffentlichen Plätzen mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen Möglichkeiten der politischen Teilhabe aufzuzeigen. Am Donnerstag, 12. März steht er ab 16 Uhr beim Bürgerhaus Neukeferloh. Komm‘ einfach vorbei.

Wie funktioniert die Kommunalwahl? Was ist mir an meinem Wohnort wichtig? Was passt mir nicht und wie kann ich es ändern? All diese Fragen können beim persönlichen Kontakt am Aktionsbus geklärt und diskutiert werden. Das Projekt im Rahmen der seit 2017 laufenden jugendpolitischen Kampagne „Stimme der Jugend“ hat sich zum Ziel gesetzt, Sprachrohr für junge Menschen zu sein, sie zu politischer Beteiligung zu motivieren und über demokratische Abläufe aufzuklären. Genau dafür eignet sich der rote Bus perfekt, der für diese und weitere jugendpolitische Maßnahmen passend ausgestattet wurde.

Der Kampagnenbus der „Stimme der Jugend“ bietet Raum und Platz, um in angenehmer Atmosphäre über die anstehenden Kommunalwahlen 2020, die jugendgerechte Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort und rund um das Thema Demokratie ins Gespräch zu kommen. Im Fahrzeug gibt es neben Infomaterial zur Kommunalwahl auch verschiedene Mitmachaktionen zu politischer Bildung. Außerdem besteht die Möglichkeit, deine Anliegen, Ideen und Wünsche für das Gemeindeleben aufzuschreiben. Diese werden in einer Box im Bus gesammelt und anschließend dem Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn übergeben.

Falls du am 12. März keine Zeit hast, gibt es noch die Möglichkeit, den Bus am 11. März in Haar zu besuchen. Dort steht er ab 10 Uhr, wo genau erfährst du unter www.stimmederjugend.de

15. März: Kommunalwahl 2020
Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis Ebersberg und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Artikel vom 29.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...