Ausstellung verlängert

München/Lehel · "70 Jahre Tolstoi-Bibliothek"

Bis Ende März kann noch die Ausstellung zu 70 Jahre Tolstoi-Bibliothek besuchen. Foto: Georg v. Welser/Tolstoi-Bibliothek

Bis Ende März kann noch die Ausstellung zu 70 Jahre Tolstoi-Bibliothek besuchen. Foto: Georg v. Welser/Tolstoi-Bibliothek

München/Lehel · Die Ausstellung "70 Jahre Tolstoi-Bibliothek" zeigt erstmals die Geschichte und das Leben der Bibliothek und kann noch bis zum 31. März beim Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk e.V. in der Thierschstraße 11, besichtigt werden.

Die Ausstellung ist Dienstag und Donnerstag von 13 bis 19 Uhr, Freitag 13 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Eine interaktive Führung durch die Studioausstellung findet am Donnerstag, 19. März, um 18.00 Uhr statt. Der Eintritt und die Führung sind frei.

1949 gründeten russische Emigranten in München die „Internationale Bibliothek“, die ab 1972 „Tolstoi-Bibliothek“ genannt wird. Heute ist die Tolstoi-Bibliothek ein weltweit einzigartiger, lebendiger und musealer Ort zugleich. Sie steht für Integration, Bewahrung der Muttersprache sowie Weitergabe des kulturellen Erbes.

Berühmt ist die Sammlung russischer Emigrationsliteratur. Hierzu gehören bedeutende, weltweit gedruckte Erstausgaben – Raritäten u.a. aus San Francisco, Shanghai, Buenos Aires, New York, Sofia, Paris und Berlin.

Artikel vom 25.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...