Führung im Alten Schloss Schleißheim

Peru in Schleißheim

Der „Traum des Jesuskindes“, Plastik von Hilario und Georgina Mendívil. San Blas/Cuzco, Peru, um 1975. Foto: Karl-Michael Vetters, Bayerisches Nationalmuseum

Der „Traum des Jesuskindes“, Plastik von Hilario und Georgina Mendívil. San Blas/Cuzco, Peru, um 1975. Foto: Karl-Michael Vetters, Bayerisches Nationalmuseum

Oberschleißheim · Im Alten Schloss Schleißheim findet am Sonntag, 1. März, um 14 Uhr, eine Führung statt. Die Sammlung Weinhold lädt ein zur religiösen Figuralplastik aus Cusco/Peru mit Führung von Dr. Inge Kreuz.

Das Markenzeichen des peruanischen Künstlerehepaars Hilario und Georgina Mendívil sind im Kolonialstil gekleidete Figuren mit überlangen Hälsen. Der Bildausschnitt zeigt Maria und Josef aus der 80-figurigen Komposition „Der Traum des Jesuskinds“. Die Eltern des Erlösers tragen einen Federkopfschmuck als Hoheitszeichen. Dem vor ihnen liegenden Kind huldigt ein großes Engelsorchester. Oben ist eine Zukunftsvision von der Passion des Herrn angedeutet. In der Nähe der Figur Gottvaters halten die Engel Leidenswerkzeuge in Händen.

Die musikalische Überlieferung aus dem Andenraum ist klangschön und kennt interessante Rhythmen. Freuen Sie sich auf einige akustische Beispiele von Kompositionen für landestypische Instrumente wie Flöten, Trommeln, Okarinas und Muschelhörner.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eintritt: 3 Euro.

Ort: Maximilianshof 1, 85764 Oberschleißheim.

Artikel vom 25.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...