Ein Projekt mit Zukunft

Vaterstettener Auto-Teiler eröffnen ihre Geschäftsstelle

Bürgermeister Reitsberger mit den beiden VAT-Vorständen Rainer Hartmann und Klaus Breindl (von links) vor der neuen VAT-Geschäftstelle. Foto: Auto-Teiler

Bürgermeister Reitsberger mit den beiden VAT-Vorständen Rainer Hartmann und Klaus Breindl (von links) vor der neuen VAT-Geschäftstelle. Foto: Auto-Teiler

Vaterstetten · Die Vaterstettener Auto-Teiler haben mit der Unterstützung von Bürgermeister Georg Reitsberger an diesem Mittwoch (19. Februar) ihre neue Geschäftstelle in der Schwalbenstr. 7a offiziell eröffnet. Der Carsharing-Verein zählt im 28. Jahr seine Bestehens 458 Mitglieder, die sich aktuell 22 Autos teilen.

Thema »Nachhaltigkeit«
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Bei einem jährlichen Umsatz von 150.000 Euro ist der VAT ist wirtschaftlich kerngesund und steht auf soliden Beinen. "Das heißt aber nicht", so Vorstandsmitglied Klaus Breindl, "dass es keine Probleme gäbe". Vor zehn Jahren hatte der VAT noch 113 Mitglieder, das bedeutet ein jährliches Wachstum von 10 bis 20 Prozent und eine Verdoppelung alle fünf bis sechs Jahre. Dies erfordert ständige Strukturanpassungen und stellt den immer noch sehr weitgerhend ehrenamtlich getragenen Verein vor enorme Herausforderungen. "Der nächste logische Schritt sit deshalb jetzt", so Breindl, "die Einrichtung einer eigenen Geschäftstelle".

Bürgermeister Reitsberger hob die Bedeutung des Auto-Teiler-Vereins für die Gemeinde hervor. Für ihn ist der VAT ein Leuchturm, der weit über die Gemeinde hinaus ausstrahle. Sogar aus Österreich wurde er schon auf den Carsharing-Verein in Vaterstetten angesprochen. Georg Reitsberger – selbst VAT-Mitglied - wünschte dem Verein viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

Die Geschäftstelle wird insbesondere für die Aufnahme und Einweisung neuer Mitglieder benötigt. Daneben wird der Raum für Gespräche und Treffen, darunter auch die Vorstandsitzungen, genutzt. Und nicht zuletzt dient er während der Besetztzeiten Mitgliedern und Interessierten als Anlaufstelle.

Artikel vom 22.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...