87-jähriger Fußgänger überrollt

Fußgänger wird von Lkw überrollt und verstirbt

Obergiesing · Am Dienstag, 18.02.2020, gegen 12.30 Uhr, fuhr ein 49-jähriger Kraftfahrer aus dem südlichen Münchner Landkreis mit seinem Lkw (15-Tonner), Daimler, auf der Tegernseer Landstraße stadtauswärts. Zu diesem Zeitpunkt herrschte dichter Verkehr, weshalb der 49-Jährige zunächst verkehrsbedingt ca. 30 Meter vor der Kreuzung zur Candidstraße warten musste.

Die Ampel zeigte in südliche Richtung Rotlicht.

Nach bisherigem Ermittlungsstand befand sich zum gleichen Zeitpunkt ein 87-jähriger Münchner als Fußgänger auf dem westlichen Gehweg der Tegernseer Landstraße. Er wollte die Fahrbahn zwischen den haltenden Fahrzeugen überqueren und trat im weiteren Verlauf vor den ebenfalls noch haltenden Lkw des 49-jährigen Kraftfahrers. Währenddessen schaltete die Ampel an der Kreuzung zur Candidstraße für die Fahrtrichtung des 49-Jährigen auf Grünlicht, sodass die vor ihm stehenden Fahrzeuge anfuhren.

Als der 49-Jährige ebenfalls anfuhr, erfasste er den unmittelbar vor seiner Lkw-Front befindlichen 87-jährigen Fußgänger, sodass dieser zu Sturz kam und im weiteren Verlauf von dem LKW überrollt wurde.

Unfallanalytisches Gutachten angeordnet

Durch den Verkehrsunfall wurde der 87-Jährige lebensgefährlich verletzt. Die Polizeibeamten vor Ort leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes Erste Hilfe. Unter laufenden Reanimationsmaßnahmen wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo er später verstarb. Der 49-jährige Kraftfahrer blieb körperlich unverletzt, stand jedoch unter Schock.

Die Staatsanwaltschaft München I wurde von dem Verkehrsunfall in Kenntnis gesetzt und ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an. Es sind noch umfangreiche Ermittlungen durch das Unfallkommando der Verkehrspolizeiinspektion erforderlich.

Während der Unfallaufnahme mussten vier Fahrstreifen der Tegernseer Landstraße in südliche Richtung für die Dauer von einer Stunde gesperrt werden. Zudem war der Verkehr der Straßenbahn zeitweise beeinträchtigt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Artikel vom 20.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...