Zum 175. Geburtstag: eine Bilanz der Schlösserverwaltung

Auf den Spuren König Ludwig II.

Im vergangenen Jahr feierte die Schlösserverwaltung 150 Jahre Grundsteinlegung von Schloss Neuschwanstein. Foto: Daniel Mielcarek

Im vergangenen Jahr feierte die Schlösserverwaltung 150 Jahre Grundsteinlegung von Schloss Neuschwanstein. Foto: Daniel Mielcarek

München · „Bayerns Schlösser, Burgen, Residenzen und Kulturdenkmäler sind weltberühmt und Werbeträger für unsere Heimat Bayern. Mit mehr als 5,18 Millionen Gästen waren die Besucherzahlen in Bayerns Wahrzeichen wieder auf sehr hohem Niveau.

In den einzelnen Objekten der Schlösserverwaltung erhalten die Besucher einen lebendigen Einblick in die traditionsreiche Geschichte unserer Heimat“, teilt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Besucherbilanz 2019 der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, Deutschlands größtem staatlichen Museumsträger, mit.

Märchenkönig als Publikummagnet

Schloss Neuschwanstein war auch im vergangenen Jahr der Besuchermagnet mit rd. 1,44 Millionen Besuchern. Zum Jahrestag am 5. September 2019 konnte mit tatkräftiger Unterstützung durch das Bayerische Landeskriminalamt auch die Lage des Grundsteins des Königsschlosses exakt festgestellt werden. „Schloss Neuschwanstein hat damit ein weiteres Puzzlestück seiner Geschichte freigegeben“, freut sich Füracker.

Zahlreiche Gäste kamen auch in die anderen Schlösser des Märchenkönigs Ludwig II. Schloss Linderhof (412.849) und Neues Schloss Herrenchiemsee (356.393). Große Besuchermagnete waren ferner die Residenz München (521.417), und das Schloss Nymphenburg (323.575). Die Residenz München mit seinen abwechslungsreichen Räumen und Einrichtungen verzeichnete damit einen Besucherrekord. Mit ca. 570.000 m2 umbauten Raum gehört sie als größte urbane Schlossanlage Deutschlands zu den bedeutendsten Kulturstätten Bayerns. Die Residenz ist mittlerweile nach Schloss Neuschwanstein mit Abstand das meistbesuchte Objekt der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Mehr als 5 Millionen Besucher in den Schlössern

Am 25. August 2020 jährt sich der Geburtstag von König Ludwig II. zum 175. Mal. Aus diesem Anlass finden an diesem Tag König Ludwig II.-Nächte in den Königsschlössern Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein statt. Am Königshaus am Schachen gibt es traditionell einen Gottesdienst des Pfarrers der Partenkirchener Pfarrei Maria Himmelfahrt. Am Freitag, 28. August 2020, wird in Schloss und Schlosspark Nymphenburg, dem Geburtsort von König Ludwig II., zu einem großen Veranstaltungstag für die ganze Familie eingeladen.

Vom 9. bis 18. Oktober 2020 sind große und kleine Besucher bei der Residenzwoche München herzlich willkommen.

Artikel vom 23.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...