Auf der Sonnenseite

Bürger-Energie-Unterhaching eG realisiert wieder Solar-Projekte im LK

Das erste Solarfeld an de A8 bekommt Gesellschaft. Dort wird eine weitere, allerdings etwas kleinere Anlage noch in diesem Jahr installiert. Foto: hw

Das erste Solarfeld an de A8 bekommt Gesellschaft. Dort wird eine weitere, allerdings etwas kleinere Anlage noch in diesem Jahr installiert. Foto: hw

Unterhaching · Zu den absoluten Erfolgsprojekten der Bürger-Energie Unterhaching e.G. (BEU) gehört die Inbetriebnahme der PV-Freiflächenanlage an der A8 vor rund zwei Jahren. Die erste Photovoltaik-Freiflächenanlage am Ziegelweg entlang der A8 ging Ende Mai 2018 in Betrieb.

Eingespeist wird der Strom mittels eines Mittelspannungsnetzes in das Stromnetzwerk der Bayernwerk AG. Die 750 kWp-Anlage wurde im Auftrag der Bürger-Energie-Unterhaching (BEU) von der Firma MaxSolar gebaut und wird von der Bürger-Energie-Genossenschaft betrieben.

Der Vorsitzende der BEU, Wolfgang Geisinger, zeigte sich damals hoch erfreut über das positive Ergebnis nach 18 Monaten Planungsphase: »Mit der PV Anlage an der A8 erfährt die BEU einen großen Wachstumsschub. Wir verdreifachen den Umsatz und die Bilanzsumme, und das alles bei gleichbleibend hoher Ertragskraft. Die BEU verzahnt auf ideale Weise die politischen Ziele der Klimaschutzinitiative 29++ des Landkreises München mit finanziellem Bürgerengagement und technischem Realisierungsverstand. So kann die Energiewende vor Ort und in der Region gelingen.«

Die Fläche entlang der A8 beträgt rund 1,5 Hektar. 850.000 Euro hat die Bürger-Energie-Unterhaching dafür in die Hand genommen. Das Geld stammte von den Mitgliedern und von einem Bank-Darlehen.

Die Investoren für diese Projekte sind die Mitglieder der Bürger-Energie-Unterhaching e.G., die für ihre Einlagen (Anteile) in Höhe von je 500 Euro jeweils zwischen 3 und 4 Prozent Zinsen bekommen. „Welche Bank kann hier schon mithalten“, so Wilfried Taetow vom Vorstand der BEU erfreut. 2.775 PV-Module wurden damals zu diesem Zweck aufgeständert, in Richtung Süden mit einer Neigung von 25 Prozent. Die Anlage erwirtschaftet den Stromverbrauch von etwa 357 Haushalten mit einem Jahresverbrauch von je 2500 kWh.

Dieser Wert wird jetzt noch gesteigert, denn die BEU wird auch südlich des bereits bestehenden Solarfeldes noch einen weiteren Platz bespielen. Da dieses Areal etwas kleiner als der Platz für das erste Solarfeld ist, wird auch die zu erwartende Leistung kleiner ausfallen. Inzwischen wurde der Auftrag für den Bau der Anlage erteilt und bereits der Zufahrtsweg gebaut sowie das Mittelspannungskabel verlegt. Die Inbetriebnahme der PVA8-Süd ist für Juni 2020 vorgesehen. Dazu wird eine Anlage mit einer Leistung von 695 kWp realisiert.

Der erzeugte Strom wird zu 100 Prozent ins Netz eingespeist werden. Die Natur kommt bei diesem Projekt aber auch nicht zu kurz. Für die Fläche müssen Ausgleichsflächen geschaffen werden, die mit einer speziellen, besonders bienenfreundlichen Saatmischung bepflanzt werden. Ein Schäfer sorgt mit seiner Herde dafür, dass das Gras auf der PV-Fläche nicht zu hoch wird.

Die Bürger-Energie-Unterhaching wünscht sich mehr solcher Projekte, allerdings verhalten sich viele Bauern und Grundstücksbesitzer noch zögerlich.

„Viele Bauern scheuen sich, uns ihre Flächen zu verpachten, dabei kommen schon rein rechtlich nur Flächen in Betracht, die in unmittelbarer Nähe zur Autobahn oder einer Bahnstrecke liegen, also landwirtschaftlich betrachtet, wahrscheinlich sowieso nicht so interessant sind. Außerdem sind wir bereit auch eine gute Pacht dafür zu bezahlen und das für einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren“, informiert Wilfried Taetow.

Und weiter: „Die Flächen müssten auch nicht unbedingt in Unterhaching liegen. Alles im Umkreis, das die Voraussetzungen erfüllt, kann von uns bewirtschaftet werden“, so Wolfgang Geisinger.

Aber nicht nur in Unterhaching ist die BEU aktiv. So hat sie Projekte in Ottobrunn (Ferdinand-Leiß-Halle – Die Anlage hat eine Leistung von 83,8 kWp und ging im November 2019 in Betrieb. Der erzeugte Strom wird ins Netz eingespeist), Taufkirchen (Walter-Klingenbeck-Realschule PV-Leistung: 98,55 kWpStromerzeugung: 108.654 kWh/Jahr Projektstart: Juni 2016) oder Höhenkirchen-Siegertsbrunn (hier errichtet die BEU auf dem Dach des im Bau befindlichen Mehrfamilienhauses eine PV-Anlage mit einer Leistung von 29,76 kWp) realisiert.

Über die Arbeit der Bürger-Energie Unterhaching e.G. findet man im Internet unter www.beu-unterhaching.de alle wichtigen Informationen, auch diejenigen,die sich gerne auch finanziell einbringen und Anteile erwerben möchten.

Artikel vom 19.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...