Lösung für SV Stadtwerke? SPD dafür

Ramersdorf · Sporteln auf dem Dach

Über der neu zu errichtenden Werkstatt für die Trambahnen könnte eine Turnhalle errichtet werden, auf deren Dach weitere Sportflächen. Foto: SPD München

Über der neu zu errichtenden Werkstatt für die Trambahnen könnte eine Turnhalle errichtet werden, auf deren Dach weitere Sportflächen. Foto: SPD München

Ramersdorf · Eine Sporthalle auf dem Dach und nochmal ein Fußballfeld obendrauf – diese unkonventionelle Idee möchte die SPD-Stadtratsfraktion für den SV Stadtwerke München prüfen lassen. Umgesetzt werden könnte die Idee beim neuen Tram-Betriebshof an der Ständlerstraße.

Weiterer Artikel zum Thema

„Kommt’s, gehen wir zum Sporteln aufs Dach – das wird man an Münchner Schulen künftig häufiger hören. Hier sind mehrere Dachnutzungen geplant, darunter auch Sportplätze", sagt SPD-Fraktionsvorsitzende Verena Dietl, Sprecherin für Sportpolitik. Aus Sicht der SPD könnte das auch für den SV Stadtwerke eine Lösung sein. "Deshalb fordern wir: Die Stadtwerke München und die Stadtverwaltung sollen prüfen, ob der Neubau des Tram-Betriebshofes an der Ständlerstraße mehrgeschossig geplant werden kann", meint Dietl. Über der Werkstatt für die Trambahnen könnte dann eine Turnhalle sein, auf deren Dach weitere Sportflächen.

Der SV Stadtwerke nutze bisher Flächen, von denen der Verein weichen muss, da die Stadtwerke neben einem ausgebauten Betriebshof dort auch dringend benötigte Werkswohnungen bauen, ergänzt Stadträtin Kathrin Abele, stellvertretende Sprecherin für Sportpolitik. Daher sei der Verein gezwungen, neue Flächen für den Spiel- und Trainingsbetrieb zu finden. "Die Nutzungen beim geplanten Neubau zu stapeln, könnte eine erfolgversprechende Lösung sein", glaubt Abele. "Wir wollen mit den Flächen in unserer Stadt effizient umgehen ‒ Dachnutzungen bieten dafür eine prima Möglichkeit."

Artikel vom 18.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...