Vermessungsamt und Amtsgericht machen Kochworkshop

Ebersberg · Gscheit Kochen für die Mittagspause

Das Amtsgericht mit von links 1. Amtgerichtsleiter Christian Berg, 2. Fachzentrumsleiterin Irmgard Reischl und 1.v.rechts Kursleiterin Agnes Hüsch. Foto: AELF

Das Amtsgericht mit von links 1. Amtgerichtsleiter Christian Berg, 2. Fachzentrumsleiterin Irmgard Reischl und 1.v.rechts Kursleiterin Agnes Hüsch. Foto: AELF

Ebersberg · Im Rahmen des Projektes Generation 55plus bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg für diese Altersgruppe Gesundheitsförderung an ihrer Arbeitsstelle an. Die Umsetzung in der Region übernimmt derzeit Irmgard Reischl, die das Fachzentrum Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung des Ernährungsamtes Ebersberg, leitet.

Zwei Behörden im Landkreis Ebersberg, nämlich das Vermessungsamt und das Amtsgericht Ebersberg nutzten nun dieses Angebot bereits im zweiten Jahr. Heuer stand in der Schulküche der Landwirtschaftsschule Ebersberg, Abteilung Hauswirtschaft ein praktischer Kochkurs unter dem Motto „Kochen für die Mittagspause“ auf dem Programm. Den dortigen Leitern der Behörden, Hans Rumpfinger und Christian Berg liegen die gesundheitsförderliche Verpflegung ihrer Mitarbeiter sehr am Herzen, sind sie doch davon überzeugt, dass sie entscheidend mit zum Wohlbefinden und somit zur Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz beiträgt. Die Referentin des Kochworkshops, Ernährungsfachfrau und Hauswirtschaftsmeisterin Agnes Hüsch zeigte, wie sich mit gezielter Planung, Organisation und ein wenig Kreativität ganz leicht Abwechslung in die tägliche Mittagsmahlzeit am Arbeitsplatz bringen lässt.

Die Referentin Agnes Hüsch erläuterte den insgesamt 16 Männern und 9 Frauen aus beiden Behörden mit praktischen Beispielen, worauf es bei der Ernährung ab der Lebensmitte ankommt und wie man die Tipps im Alltag umsetzt. Besonderes Augenmerk wurde hierbei darauf gelegt, dass die Speisen in kleinen Mengen zuhause zubereitet werden können, sich zum Mitnehmen an den Arbeitsplatz eignen und wie Reste in neue Gerichte umgewandelt werden können. Begeistert legten die Teilnehmer beim Kochen selbst Hand an und konnten am Ende gemeinsam die frischen Speisen genießen. Um das Gelernte auch zu Hause anwenden zu können, gab es für alle ein Rezeptheft zum Mitnehmen.

Folgende Rezepte standen auf dem Speisenplan:

Endivien untereinander, Lauwarmer Salat von Radicchio und Chicoree mit gebrannten Mandeln und Orangenfilets, Chili-Weißkohl, Gelbes Gemüse Curry mit Bayerischem Reis, Wintergemüse gedämpft mit Kräuterrahmsoße und Chiemgauer Knuspertaler, Geschmorter Fenchel, sowie Brie-Preiselbeercreme und mediterraner Brotaufstrich mit Gorgonzola und zum süßen Abschluss Schokoladen-Bananencreme. Die Teilnehmer verließen die gelungene Veranstaltung gesättigt und mit neuen Ideen für das Kochen für die Mittagspause.

Auch der Leiter des Ebersberger Vermessungsamtes Hans Rumpfinger und der Amtsgerichtsleiter Christian Berg waren am Herd aktiv, lauschten den praktischen Ernährungsinformationen und diskutierten anschließend eifrig mit ihren Mitarbeitern und den Fachfrauen. Beide Ämter streben an, im Winter 2020/2021 in Sachen Gesundheitsförderung weitere Veranstaltungen dieser Art mit verschiedenen Themen abzuhalten.

Artikel vom 17.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...