Von Haidhausen ins Lehel

Stadtführung mit Schwerpunkt Isarinseln

Bauliches Kleinod an der Isar: Blick auf die Kirche St. Lukas mit dem Kabelsteg. Foto: Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Bauliches Kleinod an der Isar: Blick auf die Kirche St. Lukas mit dem Kabelsteg. Foto: Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Haidhausen/Lehel · Eine Stadtteilführung von Haidhausen bietet für Samstag, 22. Februar, der Ehrenvorsitzende der "Freunde Haidhausens”, Johann Baier, an. Es ist eine Tour, die von der Gasteigkirche St. Nikolai gegenüber dem Gasteig-Kulturzentrum über die Isarinseln bis zur Lukaskirche ins Lehel führt.

Schwerpunktthema ist die Entwicklung des einstigen breiten Überschwemmungsgebietes der Isar mit ihren Inseln. Wer kennt schon die Kalkofeninsel, die Kohleninsel, die Feuerwerksinsel, die Schwindinsel oder den nördlichen Teil der Museumsinsel, der offiziell "Auf der Insel" heißt?

Die Isarregulierung von etwa 1800 bis heute, die Bedeutung der Stadtbäche und der einst größten Floßlände Europas durch die Jahrhunderte werden thematische Schwerpunkte sein, die durch reichliches Bild- und Kartenmaterial verdeutlicht werden. Wie das frühere Überschwemmungsgebiet – das einst auch Gewerbe- und Industriegebiet war ‒ und die Isar seit der Mitte des 19. Jahrhundert ins Stadtbild eingefügt wurden, wird von Johann Baier in Wort und Bild vorgeführt werden.

Treffpunkt ist um 14 Uhr vor der Gasteigkirche St. Nikolai (Innere Wiener Straße 1). Die Führung kostet 5 Euro, eine Anmeldung ist aber nicht erforderlich.

Artikel vom 18.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...