Ein Rückblick auf Inszenierungen der letzten 16 Jahre

Regie: Marga Kappl

In den 16 Jahren ihres Engagements im Theaterverein hat Marga Kappl das kulturelle Leben in und um Markt Schwaben mit knapp 60 Produktionen bereichert. Foto: privat

In den 16 Jahren ihres Engagements im Theaterverein hat Marga Kappl das kulturelle Leben in und um Markt Schwaben mit knapp 60 Produktionen bereichert. Foto: privat

Markt Schwaben · Ihr Leben besteht fast nur aus Theater. Schon als Studentin begeisterte sich Marga Kappl für das Singen, Schauspielern und das Regie führen. Nach ihrer Pensionierung als Lehrerin gründete Marga Kappl unter dem Dach des Theatervereins Markt Schwaben im Jahr 2003 die Junge Bühne, eine Nachwuchsgruppe für junge, schauspielbegeisterte Erwachsene aus den Landkreisen Ebersberg und Erding.

Bereits wenige Jahre später kamen eine Kindertheatergruppe und die Jugendgruppe Futura hinzu. In den vergangenen 16 Jahren inszenierte die passionierte Theatermacherin mit ihren verschiedenen Gruppen knapp 60 Theaterstücke. Ohne ihre Nachwuchsarbeit wäre der Markt Schwabener Theaterverein nicht das, was er heute ist. Viele der zugrundeliegenden Bücher stammen dabei aus ihrer eigenen Feder. Das Repertoire, das die heute 75-Jährige auf die Bühne gebracht hat, umfasst Klassiker der Theatergeschichte, Boulevardkomödien, Mundart-Theater, Musicals, Jugendtheater, Märchen, Varieté-Abende und vieles mehr.

Kappl hat auch schon als Lehrerin Theater gemacht, sogar deutlich länger als in Markt Schwaben. Bereits seit ihrer Zeit als Studentin übernahm sie bis hin zur Pensionierung die Theaterregie für unzählige Projekte mit Kindern und Jugendlichen. Nicht wenige davon sind der Schauspielerei treu geblieben, haben eine Schauspielausbildung begonnen und stehen heute als Profis auf den großen deutschen Bühnen. Damit prägte Kappl die Theater- und Kulturszene der Marktgemeinde wie bislang kaum jemand.

Wegen dieses nimmermüden kulturellen Engagements wurde Kappl zuletzt eine ganz besondere Ehrung zuteil. Zum Jahresende bekam Marga Kappl von Bürgermeister Georg Hohmann die Ehrenbürger-Urkunde verliehen. Nach zwölf Männern in der Geschichte Markt Schwabens, ist sie die erste Frau die diese bedeutende Auszeichnung erhalten hat. Bei der Verleihung lobte Bürgermeister Hohmann "die besondere Lebensleistung und das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement" der Regisseurin. "Ihre Leistung ist etwas ganz Besonderes in Markt Schwaben!"

Im Rahmen der Feierlichkeiten kündigte Kappl indes an, dass sie ihre Arbeit als aktive Regisseurin nun im Alter von 75 Jahren beenden werde. Dem Theater selbst, werde sie allerdings treu bleiben und sicherlich noch das ein oder andere Stückl schreiben.

Als Würdigung ihrer grandiosen Arbeit und ihrer beeindruckenden Lebensleistung veranstaltet der Theaterverein am Samstag, 22. Februar, um 20 Uhr, einen "Kappl-Abend", der auf die zahlreichen Produktionen zurückblickt, mit denen sie das kulturelle Leben in und um Markt Schwaben nachhaltig geprägt hat. So kann man noch einmal den „Kleinen Horrorladen“ betreten, „Des Kaisers neue Kleider“ bewundern, die Streiche des jungen Pfeiffer in „Die Feuerzangenbowle“ miterleben und sich von der kreativen Schaffenskraft Marga Kappls begeistern lassen.

Der Kappl-Abend
Der bunte Abend mit Ausschnitten aus Theater- und Musicalproduktionen der letzten 16 Jahre findet am Samstag, den 22. Februar statt. Los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine verbindliche Reservierung unter www.theater-marktschwaben.de gebeten.

Artikel vom 14.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...