Kein Ausweichquartier während des Stadionumbaus

SpVgg Unterhaching sagt Löwen ab

Absage: Kein Gastspiel in Unterhaching. Foto: Anne Wild

Absage: Kein Gastspiel in Unterhaching. Foto: Anne Wild

München-Giesing-Unterhaching · Die Spielvereinigung Unterhaching befindet sich in Verhandlungen mit der Gemeinde, um eine langfristige Überlassung des kommunalen Stadions an den Drittligisten zu erreichen. Anwohner und ihre politischen Vertreter befürchten durch den Eigenbetrieb künftig eine erhöhte Verkehrs- und Lärmbelastung. Der Standort Unterhaching wurde auch als mögliches Ausweichquartier für die Münchner Vereine während einer Umbauphase im Grünwalder Stadion diskutiert. Zumindest was den TSV 1860 München anbelangt, wird es dazu wohl nicht kommen.

Die durchschnittliche Zuschauerzahl bei den Vorstädtern liegt im unteren vierstelligen Bereich. Auch die Reserve-Mannschaft des FC Bayern spielt, abgesehen vom Derby gegen die Münchner Löwen, vor ähnlich wenigen Zuschauern. Der designierte Aufsteiger Türkgücü München lockt sogar durchschnittlich nur ein paar Hundert Interessierte zu seinen Spielen. Anders die Situation beim TSV 1860 München. Hier sind Heimspiele in der Regel ausverkauft. Genau das fürchten Anwohner auch im Falle eines Ausweichquartiers der Löwen in Unterhaching.

Um die Verhandlungen mit der Kommune nicht zu gefährden, erklärte die Spielvereinigung nun in einer Mitteilung: »Im Zuge der Diskussionen um einen möglichen Ausbau des Grünwalder Stadions wurde immer wieder die Option in den Raum gestellt, dass das Stadion am Sportpark eine potenzielle Ausweichstätte für den TSV 1860 München sein könnte. Das Präsidium stellt hierzu für den Fall einer Übernahme des Stadions klar: Eine dauerhafte oder auch zeitweise Untervermietung an den TSV 1860 München wird es nicht geben.« Die Löwen müssen sich um eine andere Alternative bemühen.

(as)

Artikel vom 12.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...