Unterföhring schreibt Inklusion groß

Im Sportzentrum maßen sich um die 75 Sportler im Fußball, Badminton, Tischtennis und Basketball. Foto: TSV Unterföhring

Im Sportzentrum maßen sich um die 75 Sportler im Fußball, Badminton, Tischtennis und Basketball. Foto: TSV Unterföhring

Unterföhring · Angestrengte und zufriedene Gesichter sind ein gutes Zeichen für ein gelungenes Sportfest. Dennoch war der mittlerweile fünfte inklusive Sporttag in Unterföhring etwas Besonderes: Alle Interessierten konnten mitsporteln, egal ob mit oder ohne Behinderung.

Diese Vielfalt zeigt sich auch bei der Zusammensetzung der Organisatoren: Hier arbeiten der FC Unterföhring und der TSV Unterföhring mit der Offenen Behindertenarbeit (OBA)-evang. in der Region München, seit fünf Jahren erfolgreich zusammen. Daher konnten am ersten Februarsonntag im Sportzentrum insgesamt um die 75 Sportler neben Fußball auch Badminton, Tischtennis und Basketball spielen.

Durch das Mischen der Mannschaften vor Ort sowie durch die Turnierform „Schleiferlturnier“ wurde sichergestellt, dass Sportler mit und ohne Behinderung unkompliziert in Kontakt kamen. Neben aller Anstrengung und Ehrgeiz haben die vielen lachenden Gesichter gezeigt, dass die gemeinsame Freude am Sport größer ist als Unterschiede wie etwa die Frage nach einer Behinderung.

Artikel vom 13.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...