Ausstellung "On the Radio" im Gasteig

Münchner Musiker hinter den Hits

Bassist Günther Gebauer. Bild rechts: Hermann Weindorf, Keyboarder und Produzent. Fotos: Olaf Dankert

Bassist Günther Gebauer. Bild rechts: Hermann Weindorf, Keyboarder und Produzent. Fotos: Olaf Dankert

München · Der Unterföhringer Fotograf Olaf Dankert zeigt demnächst im Gasteig (Rosenheimer Straße 5) die Ausstellung "On the Radio - Münchener Musiker hinter den Hits". Dabei handelt sich um 14 aktuelle monochrome Porträts von Münchener Studiomusikern, die zwischen den 1970er und 1990er Jahren in München eine Vielzahl an Musikhits eingespielt haben.

Die Vernissage ist am Samstag, 22. Februar, um 17 Uhr.

München in den 70er Jahren: Durch eine lebendige Musikszene entwickelte sich die Stadt neben London zu dem Zentrum für populäre Musikproduktionen in Europa. Jazz, Schlager, Beat und Disco - die Unterhaltungsmusik war variantenreich und die Produzenten hatten ein Gespür für Trends. Stars wie Donna Summer, Boney M. und Freddie Mercury nahmen ihre Songs in München auf. Millionenfach auf Tonträgern veröffentlicht, sind diese Hits auch heute noch täglich im Radio zu hören.

Die Stars stehen im Rampenlicht - die Musiker, die mit ihren Instrumenten die Produktionen eingespielt haben, kennen jedoch die wenigsten. Dabei war die musikalische Grundlage für die vielfältigen Songs eine überschaubare Anzahl spezialisierter Münchener Studiomusiker. Sie haben bei den Aufnahmen im Studio die unterschiedlichen Kompositionen interpretiert und Arrangements gestaltet. Diese Studiomusiker haben im Produktionsprozess miteinander interagiert und damit den Sound eines jeden Musikstücks individuell geprägt.

Das aktuelle Projekt "On the Radio" von Olaf Dankert porträtiert 14 Künstler, die damals in den Münchener Tonstudios Musikgeschichte geschrieben und an unzähligen Hits mitgewirkt haben. Die monochromen Fotografien zeigen die Musiker bewusst ohne ihr Instrument, um den Fokus uneingeschränkt auf den Menschen zu lenken.

An einer Audiostation sind Auszüge aus dem musikalischen Schaffen zu hören, beginnend mit Songs wie "Wunder gibt es immer wieder", über "Daddy Cool", "Captain Future", "Blame it on the Boogie" und "When the Rain begins to fall" bis hin zu "Lena", um nur einige zu nennen. Die Ausstellung ist vom 22. Februar bis 7. März täglich von 8 bis 23 Uhr im Foyer des Kleinen Konzertsaals (1. Stock) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 13.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...