Die Weichen neu gestellt

Ebersberger Trachtler bedanken sich bei langjährigen Mitgliedern

Die neue Vorstandschaft. Seit der Gründung im Jahr 1922 ist der Verein ständig gewachsen und hat derzeit einen Mitgliederstand von 423 Mitgliedern. Foto: Barbara Lang

Die neue Vorstandschaft. Seit der Gründung im Jahr 1922 ist der Verein ständig gewachsen und hat derzeit einen Mitgliederstand von 423 Mitgliedern. Foto: Barbara Lang

Ebersberg · Die Weichen neu gestellt haben die Ebersberger Trachtler anläßlich der kürzlich im Vereinsheim stattgefundenen Jahreshauptversammlung. Neben der Ehrung altgedienter Mitglieder stand turnusgemäß auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Agenda.

Unverändert bleibt Michael Wiefarn als 1. Vorsitzender an der Vereinsspitze, Florian Schechner folgt als neuer 2. Vorsitzender auf Martin Lohmeyer, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stellte. Der erste Vorsitzende Michael Wiefarn dankte den ausscheidenden Willi Lang und Berti Weber für ihre langjährige Arbeit für die Vereinsjugend und Mitarbeit im Vereinsleben. Eine Überraschung war es für Christl Schechner und Martin Lohmeyer, dass sie zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Christl Schechner ist seit 41 Jahren aktives Vereinsmitglied und übte 38 Jahre das Amt des 2. Schriftführers aus, dokumentierte jede Jahreshauptversammlung und erledigte viel Schriftverkehr.

Lohmeyer sagt nach fünf Maibäumen Servus

Martin Lohmeyer versah mit viel Einsatz von seinen 42 Mitgliedsjahren 26 Jahre davon als 2. Vorsitzender mit vielen Extraaufgaben. Martin Lohmeyer führte in seiner Dankrede auf, dass er ebenso lang im Amt sei wie Bürgermeister Walter Brilmayer und dieser nun ja auch aufhöre.

Besonders arbeitsintensive Ereignisse waren in dieser Zeit seine Aufgaben als Festleiter beim Gaufest 1996 und beim 90jährigen Gründungsfest 2012. Unter seiner Regie wurden fünf Maibäume aufgestellt und 13 Faschingswägen gebaut. Ebenfalls war er als Kulissen- und Bühnenbauer aktiv, zusätzlich zu den obligatorischen Aufgaben als 2. Vorsitzender und aktives Vereinsmitglied. Er dankte den Vereinsmitgliedern dafür, dass sie stets hinter ihm standen und bei allen Vorhaben zu 100 Prozent unterstützten, denn sonst wäre all dies nicht möglich gewesen.

Mit einem Blumengebinde dankte Michael Wiefarn für ihre 24jährige Tätigkeit als Trachtenpflegerin und Zeugwart für die Frauen Marile Steidler. In ihrer Amtszeit wurde nicht nur der gesamte Gwandbestand für die Dirndl ergänzt, sondern eine Trauertracht und das Vereinsschürzl eingeführt sowie Näh- und Bastelkurse angeboten und immer darauf geschaut, dass die Dirndl und Frauen "sauber ozogn" sind.

Von ihren 36 Jahren Vereinszugehörigkeit gehört Traudi Wiefarn bereits 30 Jahre dem Vereinsausschuss an. Erst viele Jahre als Kassier und nun als Beisitzerin, vor allem aber unterstütze sie ihn bei seiner Arbeit als 1. Vorsitzenden, so Michael Wiefarn und übergibt seiner Gattin ebenfalls ein Blumengebinde. Das silberne Abzeichen für 40jährige aktive Vereinszugehörigkeit überreichen die beiden Vorsitzenden Michael Wiefarn und Florian Schechner an Marianne Zimmermann. Viele Jahre war sie fleißig in der Vereinsküche tätig, unterstützte ihren Mann Robert in seiner früheren Aufgabe als Fähnrich und bereicherte mit ihren Torten das Kuchenbufett bei Vereinsfesten und marschierte bei vielen Trachtenfesten mit.

Das 100. Jubiläum naht in großen Schritten

Zum Ende der Versammlung weist Wiefarn auf den Terminzettel für das Jahr 2020 hin. So gebe es dieses Jahr wieder ein Gartenfest am 26. Juli und man mache sich bereits Gedanken, wie man 2022 das 100jährige Gründungsfest feiern könne. Anregungen hierfür können sich die Ebersberger Trachtler im Sommer in Egmating holen. Im Juni wird hier das 100. Gründungsfest des dortigen Trachtenvereins gefeiert.

Artikel vom 12.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...