vhs Taufkirchen informiert über neues Programm

Wohn- und Lebensformen

Straßendoc Gerhard Trabert versorgt die Ärmsten in der Gesellschaft, die gar kein Dach mehr über dem Kopf haben. Er berichtet von seiner Arbeit bei der vhs Taufkirchen. Foto: VA

Straßendoc Gerhard Trabert versorgt die Ärmsten in der Gesellschaft, die gar kein Dach mehr über dem Kopf haben. Er berichtet von seiner Arbeit bei der vhs Taufkirchen. Foto: VA

Taufkirchen · Im neuen Programmheft der Volkhochschule geht es um Wohn- und Lebensräume. Die Lösung für den immer knapper werdenden Wohnraum und die steigende Wohnungsnot kann die Volkshochschule auch nicht bieten, aber dennoch wurde versucht Ideen und Anregungen für Konzepte rund um das Thema „wohnen & leben“ zu finden.

So sind im Angebot Themen zum Wohnrecht, Besseren Wohnkonzepten, Besonderen Wohn- und Lebensräumen, die teilweise auch besichtigt werden können.

Ergänzt wird es inhaltlich von der Problematik, wenn „Wohnraum fehlt“, städtebaulichen Angeboten und „historischen Einblicken ins Wohnen“.

Als Gäste an die vhs wurden auch ausgewählte Institutionen eingeladen, die das Thema erweitern und Profis in der Beratung sind, wie der Mieterverein oder die Verbraucherzentrale.

Gastreferenten sind ebenfalls einige im Programm. Über das Wohnen in der Jungsteinzeit referieren am 19. Mai die Historikerinnen Anja Pütz und Jennifer Bagley. Beide sind als Archäologinnen im Museum Aschheim beschäftigt.

Königliche Wohnformen werden mit Dr. Frank Henseleit in der Residenz am 20. März oder im Schloss Schleißheim am 17. Juli besichtigt.

Dagegen ist der Straßendoc Gerhard Trabert mit den Ärmsten in der Gesellschaft, die gar kein Dach mehr über dem Kopf haben unterwegs.

Am 30. März berichtet er von seiner Arbeit an der vhs. Exotisch, alleine und entlegen im kanadischen Winter wohnte Carmen Rohrbach die von ihren Erlebnissen am 31. März erzählt.

Mehr zum Schwerpunkt ist im neuen vhs Programm. Ein Blick ins Heft lohnt sich auf alle Fälle. Altbewährtes und neue spannende Themen über Gesellschaft, Politik, Kultur, Gesundheit und Bewegung für Jung und Alt sind zu finden. Das neue Heft ist ab sofort an der vhs erhältlich und wurde im gesamten Hachinger Tal verteilt.

Weitere Infos gibt es unter Tel. 6145140 oder www.vhs-taufkirchen.de oder info@vhs-taufkirchen.de

Artikel vom 15.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...