Magdalena und Moritz vom Skiclub Hochvogel e.V. holen Bronze nach München

Erfolgreiche Jugendmeisterschaft im Skilanglauf

Die Langläufer Magdalena und Moritz des SC Hochvogels holen Bronzemedaille bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Oberstdorf. Foto: Verein

Die Langläufer Magdalena und Moritz des SC Hochvogels holen Bronzemedaille bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Oberstdorf. Foto: Verein

Perlach · Aufgrund der Schneesituation hatte sich der durchführende Verein WSV Isny entschlossen die Wettkämpfe zur Deutschen Jugendmeisterschaften im Skilanglauf in Oberstdorf zur Austragung zu bringen.

Auf den Strecken für die nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 waren perfekte Bedingungen geboten, da Oberstdorf die Strecken für den Skilanglaufweltcup im Januar bereits hervorragend präpariert hatte. Die Weltcupstrecken mussten für die Nachwuchsathleten altersgerecht betreffend der Anforderungen etwas entschärft werden, der schwere Anstieg am Burgstall konnte für die Distanzwettkämpfe jedoch nicht umgangen werden.

Die Streckenführung war für die jüngste der Jugendklassen, die U16, somit eine wahre Herausforderung und auf höchstem Niveau. Alle Athleten des Skiclub Hochvogel München haben die Herausforderung angenommen, haben alle drei Wettkämpfe beendet und damit ihre Nominierung zu den Deutschen Jugendmeisterschaft absolut gerechtfertigt.

Zur Austragung kamen ein Sprint in der freien Technik (Skatingtechnik), ein Distanzwettkampf im Einzelstart in klassischer Technik und ein Distanzwettkampf im Massenstart in freier Technik (Skatingtechnik).

Der Skiclub Hochvogel e.V. München stellte das Team für den Skiverband München und hatte bei allen drei Wettbewerben in der Altersklasse U16 jeweils drei Damen (Judith Weidenhammer, Magdalena Richter und Vera Kühnisch) und einen Herren (Moritz Höflinger) am Start. Rund um den Wettkampf wurde das Team, im Verbund mit weiteren Trainern und Betreuern aus dem Skigau Werdenfels und dem Skiverband Oberland, von Sonja Höflinger und Ludger Klein bei den Wettkämpfen rundum betreut.

Im Sprint haben sich sowohl die drei Damen als auch Moritz Höflinger, Moritz mit der zweitschnellsten Prologzeit, für die Finalläufe qualifiziert. Bei den Damen konnte man sich über gute Leistungen freuen, bessere Resultate wurden z.T. durch Sturz verhindert. Dafür hat Moritz den Verein entschädigt und im Finallauf der besten sechs einen herausragenden 3. Platz belegt und damit die Bronzemedaille im Sprint der U16 männlich nach München geholt.

Der Einzelstart in der klassischen Technik über 5 km für die Damen und 10 km für die Herren brachte ordentliche Ergebnisse in der Teamleistung, jedoch konnte kein „highlight“ wie im Sprint erreicht werden.

Am abschließenden Wettkampftag mit 7,5 km und 10,0 km Massenstart in der freien Technik mobilsierten die Athleten noch einmal alle Kräfte und zeigten ihr Können. Moritz, Vera und Judith haben mit den Plätzen 12, 14 und 22 für eine starke Teamleistung gesorgt, die von Magdalena mit ihrem 3. Platz und der Bronzemedaille in der Klasse U16 weiblich gekrönt wurde.

"Wir freuen uns mit unseren Athleten über die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften im Skilanglauf 2020, gratulieren allen zu ihren Ergebnissen und sind stolz auf die Bronzemedaillen von Magdalena und Moritz", so Bernd Raupach, 1. Vorsitzender Skiclub Hochvogel e.V. München.

Artikel vom 11.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...